t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportMehr SportTennis

"Er muss sich selbst helfen": Das sagt Roger Federer über Alexander Zverev


Deutscher Tennis-Star in Krise
"Er muss sich selbst helfen": Das sagt Federer über Zverev

Von t-online, dd

03.05.2019Lesedauer: 1 Min.
Wichtiger Rat: Federer (li.) und Zverev beim Laver Cup im September 2018 in Chicago.Vergrößern des BildesWichtiger Rat: Federer (li.) und Zverev beim Laver Cup im September 2018 in Chicago. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Schweizer Tennis-Ikone spricht über die bisher enttäuschenden Ergebnisse für den deutschen Jungstar 2019 – und zieht einen überraschenden Vergleich.

Tennis-Superstar Roger Federer hat seinem deutschen Kollegen Alexander Zverev Mut zugesprochen. "Er muss sich selbst helfen, es wird ihn stärker machen" sagte "FedEx" bei "tennisnet.com" zur Krise des 22-Jährigen – der aktuell beste deutsche Tennisspieler erlebte bisher ein durchwachsenes Jahr 2019, mit wenigen Erfolgen, aber vielen unnötigen Niederlagen und Rückschlägen.

"Er muss das als Herausforderung sehen, als Chance auch, noch mehr auf eigenen Füßen zu stehen." Immerhin: Zverev ist aktuell Weltranglistendritter – wartet aber noch auf seinen ersten großen Erfolg des Jahres. Bei den Turnieren in Monte Carlo und Barcelona schied er schon früh aus.

"Ich weiß, wovon ich spreche"

Er würde für seine Motivation für Zverev seine eigene Erfahrung aus früheren Jahren nutzen, so Federer. "Ich weiß, wovon ich spreche. Auch ich hatte diese Momente, in denen ich dachte: Es geht nicht weiter. Aber es ging weiter."


Der 37-Jährige fand damals nach Problemen in die Spur – und wurde zum besten Spieler aller Zeiten. Mit 20 Titeln ist der Schweizer Rekord-Grand-Slam-Sieger, hält unzählige andere Bestmarken. Aktuell steht Federer hinter Zverev auf Weltranglistenplatz vier. Er möge "Zverev einfach" und habe ihm bereits den einen oder anderen "Ratschlag gegeben".

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website