Viktor Orban

Jetzt h√§lt er sich nicht mehr zur√ľck

Viktor Orb√°n regiert Ungarn erneut mit komfortabler Mehrheit. Er interpretiert das offensichtlich als R√ľckenwind f√ľr seine teils rechtsextreme Agenda. Die EU findet keinen Umgang damit.

Viktor Orban: Ungarns Ministerpräsident gibt sich nach der Wiederwahl radikal wie selten. Wie reagiert die EU?
  • Johannes Bebermeier
Von Johannes Bebermeier

Die EU plant ein √Ėlembargo gegen Russland. Das tritt nur in Kraft, wenn alle Mitgliedsstaaten zustimmen. Ungarn sieht den Schritt kritisch, vor allem, was die eigene Energiesicherheit betrifft.

Ungarns Ministerpr√§sident Viktor Orban steht einem √Ėlembargo gegen Russland mit seiner Regierung kritisch gegen√ľber.

Mit dem Versprechen von Ver√§nderungen st√ľrzt ein Quereinsteiger den autorit√§r auftretenden Regierungschef von Slowenien vom Sockel...

Wahlsieger Robert Golob wandte sich per Videoschalte an seine Anhänger.

Immer wieder wetterte der ungarische Regierungschef gegen die EU. Nun spricht Viktor Orban erstmals auch von einem möglichen Exit. Er wirft der Union Intoleranz vor.

Viktor Orban: Ungarns Ministerpr√§sident hat erstmals √ľber einen m√∂glichen EU-Austritt Ungarns gesprochen.

J√ľngst verk√ľndete Donald Trump seine Unterst√ľtzung f√ľr Ungarns Regierungschef Viktor Orb√°n. Die beiden haben nicht nur viel gemeinsam, Orb√°n ist f√ľr den Ex-US-Pr√§sidenten sogar ein Vorbild.

Donald Trump und Viktor Orb√°n: Der ungarische Regierungschef ist eine Art Vorbild f√ľr das Handeln Trumps.
Von Nils Kögler

Der EU-Gerichtshof hatte Ungarn wegen rechtswidriger Behandlung von Migranten verurteilt. Dagegen legte Viktor Orb√°n Einspruch beim ungarischen Verfassungsgericht ein ‚Äď doch das sieht sich nicht zust√§ndig.

Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban während eines Meetings (Archivbild): Ungarn drohen nun finanzielle Sanktionen.

Nach der Wahl von Olaf Scholz zum Bundeskanzler gratulieren ihm viele Staats- und Regierungschefs aus dem Ausland¬†‚Äď US-Pr√§sident Biden setzt auf ein gutes Verh√§ltnis zum Kanzler. Ein √úberblick.

Joe Biden vor einer deutschen und einer amerikanischen Flagge: Der US-Präsident will mit Olaf Scholz eng zusammenarbeiten.

Ungarns Ministerpr√§sident w√ľnscht sich auf EU-Ebene mehr Zur√ľckhaltung von der kommenden Bundesregierung. In Br√ľssel war er zuletzt immer st√§rker unter Druck geraten. Nun fordert er eine Neuordnung aller rechten Parteien.

Viktor Orban: Der ungarische Ministerpr√§sident h√§lt den Einfluss Deutschlands auf die Europ√§ische Union f√ľr zu gro√ü.

Bei den MTV Europe Music Awards wurde eine ungarische Aktivistin ausgezeichnet, die sich f√ľr Rechte von Homosexuelle einsetzt. Brisant: Das Event fand in Budapest statt.

Der Autor Jeetendr Sehdev posiert mit einer Jacke mit der Aufschrift "Orban, Liebe gewinnt" am roten Teppich bei den MTV Europe Music Awards.

Ungarn weist Fl√ľchtlinge an seinen Grenzen mit rigiden Methoden ab. Nun hat Regierungschef Viktor Orban vorgeschlagen, Migranten durchreisen zu lassen¬†‚Äď wenn der Westen das¬† unbedingt wolle.¬†

Viktor Orban: Der ungarische Regierungschef bietet an Fl√ľchtlinge in den Westen durchreisen zu lassen.

Mit einem Außenseiter wird die Opposition in Ungarn im nächsten Jahr zu den Parlamentswahlen antreten. Bei einer Vorwahl gewann der konservative Peter Marki-Zay deutlich. Er bringt gleich mehrere Qualitäten mit.

Peter Marki-Zay wird von Anh√§ngern begl√ľckw√ľnscht. Der konservative Politiker soll vor allem auf dem Land W√§hler zu einem Wechsel bewegen.

Im Streit zwischen der EU und Polen kommt Ungarn dem Land zu Hilfe. Ministerpräsident Viktor Orban hat ein Dekret verfasst, das der EU ihre Grenzen aufzeigen soll. 

Viktor Orban bei einer Pressekonferenz in Berlin (Archivbild). Der ungarische Ministerpr√§sident unterst√ľtzt Polen im Streit mit der EU.

Dem ungarischen Ministerpr√§sidenten werden schon lange Vorw√ľrfe wegen Verst√∂√üe gegen EU-Rechtsprinzipien gemacht. Jetzt scheint die EU-Kommission mit der Geduld am Ende zu sein.

Viktor Orban bei einer Veranstaltung in Kattowitz (Archivbild). Er wird seit geraumer Zeit wegen ungarischer Gesetze kritisiert, die gegen EU-Recht verstoßen sollen.

Ein neues Rechtsau√üen-B√ľndnis sagt der EU den Kampf an. Es versammelt die politischen Schwergewichte im rechten Lager und zahlreiche kleinere Parteien. Nur die AfD darf bislang nicht mitmachen.

Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban: Die AfD will er in seiner Allianz der Rechtspopulisten nicht dabei haben.
Von Daniel M√ľtzel

Die EU-Kommission weigert sich, milliardenschwere Corona-Hilfsgelder f√ľr Ungarn freizugeben.¬†Es besteht offenbar die Sorge vor einer missbr√§uchlichen Verwendung der Mittel.

Ungarns Regierungschef Viktor Orban: Sollte seine Regierung in den nächsten Tagen keine Zugeständnisse machen, könnte es bereits nächste Woche zum Show-down kommen.

Nachdem Ungarn ein Gesetz verabschiedet hat, das angebliche Werbung f√ľr Homosexualit√§t in Schulb√ľchern untersagt, steht die Regierung in der Kritik. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel √§u√üert sich.

Bundeskanzlerin Angela Merkel beim Gipfel der EU-Staats- und Regierungschefs: Sie will Ungarn dennoch nicht zum Austritt aus der EU auffordern.

t-online - Nachrichten f√ľr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website