t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungMusikEurovision Song Contest

"American Song Contest": USA bekommen eigenen ESC


USA bekommen eigenen "Eurovision Song Contest"

Von spot on news
Aktualisiert am 07.08.2020Lesedauer: 2 Min.
2020 fiel der "Eurovision Song Contest" aus.Vergrößern des Bildes2020 fiel der "Eurovision Song Contest" aus. (Quelle: Pavlo Gonchar / imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Der ESC wird bald auch die Vereinigten Staaten erobern: Die Produzenten des populären Gesangswettbewerbs planen einen "American Song Contest".

Das erfolgreiche Konzept des "Eurovision Song Contest" soll nun auch Musikfans in den Vereinigten Staaten begeistern: Die Macher des europäischen Gesangswettbewerbs arbeiten an einem "American Song Contest", der 2021 stattfinden soll, wie auf der offiziellen ESC-Webseite bekannt gegeben wurde. Für den Ableger gibt es bereits erste Details zu Auswahlverfahren und Ermittlung des Siegers.

"Es wird Zeit für Amerika"

Nach bisherigem Planungsstand sollen Musiker aus allen 50 US-Bundesstaaten teilnehmen können. In fünf bis zehn Qualifikationsrunden soll sich die Spreu vom Weizen trennen. Dann werden die Teilnehmer zwei Halbfinale und schließlich ein Finale austragen. Die American Song Contest Academy, eine Gruppe von US-Musikexperten aus allen Genres, wird gemeinsam mit den Zuschauern bei der Auswahl helfen.

"Es wird Zeit für Amerika, dieses Spektakel durch einen Schwesternwettbewerb erleben zu können. Die Liebe zur Musik ist universell und das Feiern von Musik in verschiedenen Genres und Stilen kann Grenzen überschreiten und Menschen vereinen", erklärt der Executive Supervisor des ESC Martin Österdahl. Neben erfahrenen schwedischen TV-Produzenten wird auch Christer Björkman in den neuen Wettbewerb involviert sein. Er nahm 1992 selbst am ESC teil, ist schwedischer Delegationsleiter und organisiert seit 2002 den schwedischen Qualifikationswettbewerb Melodifestivalen.

"Das Einzige, was uns wirklich verbindet"

Neben den Produzenten aus Schweden wird auch Ben Silverman seine Erfahrung einbringen. Er brachte europäische Formate wie "The Office", "Big Brother" und "The Weakest Link" nach Amerika. Er liebe das ESC-Format und habe 20 Jahre lang darum gekämpft, es für die USA umzusetzen, sagte er dem US-Branchenportal "Variety". Ein "American Song Contest" komme genau zur richtigen Zeit. "Bei den vielen Problemen, mit denen wir uns derzeit befassen und die uns voneinander trennen, ist das einzige, was uns wirklich verbindet, unsere Kultur", so der 49-Jährige.

Der Eurovision Song Contest 2020 war Corona-bedingt abgesagt worden. Seither wird die Ausgabe für das kommende Jahr geplant. Für Deutschland wäre 2020 Ben Dolic angetreten. Sollte er im kommenden Jahr auftreten wollen, muss sich der Sänger neu bewerben.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website