t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungMusikEurovision Song Contest

ESC 2023 findet im Vereinigten Königreich statt – nach Ukraine-Absage


Nach Absage an Ukraine
Offiziell bestätigt: ESC 2023 findet im Vereinigten Königreich statt

Von t-online, mbo

Aktualisiert am 25.07.2022Lesedauer: 2 Min.
Kalush Orchestra: Sie gewannen den ESC 2022, doch der nächste ESC wird nicht in ihrem Heimatland stattfinden.Vergrößern des BildesKalush Orchestra: Sie gewannen den ESC 2022, doch der nächste ESC wird nicht in ihrem Heimatland stattfinden. (Quelle: IMAGO / Future Image)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das Gewinnerland trägt den nächsten Eurovision Song Contest nicht aus. Jetzt ist offiziell bestätigt, wer als Ersatz einspringt.

Das Vereinigte Königreich wird Gastgeber des Eurovision Song Contest im kommenden Jahr. Dies bestätigen nun die European Broadcasting Union (EBU) und die britische BBC. Ein genauer Ort für die Austragung ist bislang noch nicht bekannt, der Wettbewerb für die Gastgeberstadt soll jedoch in dieser Woche beginnen.

"Im Auftrag des diesjährigen Gewinners, des ukrainischen Senders UA:PBC", übernimmt das Vereinigte Königreich den nächsten Eurovision Song Contest. Mitte Juni war bekannt geworden, dass der ESC 2023 nicht im Gewinnerland stattfinden wird. Als Grund waren Sicherheitsbedenken mit Blick auf den Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine genannt worden. Die Ukraine, deren Band Kalush Orchestra den ESC 2022 mit dem Lied "Stefania" gewann, ist aber weiterhin automatisch für das große Finale qualifiziert.

Die britische BBC hatte sich dann ins Gespräch gebracht, weil der Kandidat des Vereinigten Königreichs, Sam Ryder, mit dem Song "Space Man" auf dem zweiten Platz gelandet war. Nicht das erste Mal übrigens, dass Großbritannien übernimmt.

"Ukraine soll während der gesamten Veranstaltung gefeiert und vertreten werden"

"In dieser Tradition der Solidarität wissen wir, dass der Wettbewerb im nächsten Jahr die Kreativität und das Können einer der erfahrensten öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten Europas unter Beweis stellen und gleichzeitig sicherstellen wird, dass die diesjährigen Gewinner, die Ukraine, während der gesamten Veranstaltung gefeiert und vertreten werden", wird Martin Österdahl, der leitende Verantwortliche des ESC, zitiert.

Der ukrainische Sender UA:PBC und die BBC werden eng zusammenarbeiten, damit sich auch ukrainische Elemente in den Shows im kommenden Jahr wiederfinden. Das Logo werde zu gegebener Zeit enthüllt. Auch dieses soll die Zusammenarbeit zwischen der Ukraine und dem Vereinigten Königreich ausdrücken.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website