t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltung

Du willst es doch auch: Die Gucci-Gürteltasche von Birgit Schrowange


Du willst es doch auch
Die Gucci-Gürteltasche von Birgit Schrowange

MeinungVon Anja Ruetzel

26.10.2018Lesedauer: 2 Min.
Meinung
Was ist eine Meinung?

Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen.

Was Meinungen von Nachrichten unterscheidet.
Birgit Schrowange: die Moderatorin und das Proll-Accessoire.Vergrößern des Bildes
Birgit Schrowange: die Moderatorin und das Proll-Accessoire. (Quelle: imago)

In den Neunzigern galten sie als Proll-Accessoire, jetzt feiert die Gürteltasche ein Luxusvarianten-Comeback. Auch Birgit Schrowange schnallt mit.

Das überzeugendste Argument, das dagegen spricht, sich jemals eine Gürteltasche umzuschnallen, lieferte Jerry Seinfeld in einer Episode seiner lebensweisen Serie "Seinfeld": "Das siehst aus, als würde dein Gürtel gerade ein kleines Tier verdauen", sagte er zu George Costanza, der sich unbedarft ein Ledertäschchen an der Körpermitte appliziert hatte.

Lange Jahre waren Gürteltaschen ein dezidiert uncooles Accessoire für Menschen, die keinen Wert auf Accessoires legen: Sowas trugen seit den neunziger Jahren Freizeitparkbesucher oder rüstige Rentner beim Helgolandausflug, rümpften Styloletten und Hipsterfanten ihre Nasen. Nun feierte die Gürteltasche 2018 allerdings eines der unerwartetsten Comebacks der Modebranche – statt in billig-beuliger Kunstleder- oder unschmiegsamer Plastikausführung gibt es das Umschnalldingens jetzt auch von Louis Vuitton, Hermès und Prada – und kostet dann auch schon mal herrlich absurde 2000 Euro. Birgit Schrowanges Modell liegt mit knapp 900 Euro da fast noch im günstigen Bereich. Weil sie dazu den nicht unproblematischen, aber jugendlichen Double-Denim-Look trägt – Jeansstoff oben, Jeansstoff unten –, wirkt das Designerumschnallerchen ein bisschen wie das vom Munde abgesparte Sehnsuchtsstück eines Jungmädchens. Irgendwie auch niedlich.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Die wenigsten topstylischen Gürteltiere tragen ihr Beutelchen übrigens in der ursprünglich einmal dafür vorgesehenen Hüftposition, wie es Brigit Schrowange hier mit ihrem Gucci-Exemplar tut: Neuerdings schnallt man sich die Taschen schräg und eng über den Oberkörper, so dass sie knapp unterhalb der Achsel zu liegen kommen, was erst einmal ulkig verrutscht aussieht (und besonders bei Männern von weitem nach allzu eifriger, einseitiger Brust-Übertrainierung aussieht). Weswegen die Schrowangesche Art eindeutig die würdevollere Trageweise ist: Wenn man schon eine Gürteltasche tragen will, dann soll man sie doch bitteschön auch offensiv am Gürtel tragen – wie ein Modeopfer-Känguru.

Gucci-Gürteltasche, 890 Euro.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website