t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltung

Du willst es doch auch: Das Vampirshirt von Daniela Katzenberger


Du willst es doch auch
Das Vampirshirt von Daniela Katzenberger

MeinungVon Anja Ruetzel

01.11.2018Lesedauer: 2 Min.
Meinung
Was ist eine Meinung?

Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen.

Was Meinungen von Nachrichten unterscheidet.
Daniela Katzenberger: Für Halloween präsentiert sie sich im "gruseligen" Vampirkostüm.Vergrößern des Bildes
Daniela Katzenberger: Für Halloween präsentiert sie sich im "gruseligen" Vampirkostüm. (Quelle: Florian Ebener/Getty Images)

Was Halloween-Fans bei ihren Kostümen auch in diesem Jahr fahrlässigerweise wieder oft vergaßen: ausreichende Belüftung! Daniela Katzenbergers Vampir-Leibchen lässt dagegen die Haut atmen. Und wirft Fragen auf.

Dass keine historische oder fiktive Figur tragisch oder gruselig genug sein kann, um sie nicht unverdrossen in ein sexy gemeintes Halloween-Kostüm zu verwandeln, ist eines der ehernen Gesetze des Kapitalismus. In diesem Jahr ganz weit oben auf der Aberwitzig-Skala: Eine geschlitzte Minikleid-Version des roten Umgangs aus "The Handmaid's Tale – Der Report der Magd– – in Buch und Serie tragen ihn die unterdrückten, missbrauchten Frauen. Vergleichsweise geschmackssicher wirkt da Daniela Katzenbergers Klaffkostüm, das die gängige Vampirverkleidung auf ein neues, irgendwie pfannimäßiges Niveau hebt. Oder senkt, je nach Betrachterauge.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Eigentlich sind Vampire ja untote Gestalten, die nachts ihre Gräber verlassen, um die Lebenden im Halsschlagaderbereich anzuzapfen. Das klingt mindestens modrig, auch unappetitlich parasitär, jedenfalls wenig sexy, so auf Anhieb. Vermutlich lag es an den filmischen Interpretationen, in denen die garstigen Saugewesen als vage adlige, feine Herren mit skydumont-mäßigen charmösen Umgangsformen dargestellt wurden, dass sich ihre langläufige Ausstrahlung langsam wandelte. Die abschließende Verschmalzung durch die "Twilight"-Reihe tat das Übrige, um die irgendwann mal monströs gedachten Gesellen zu beschmusungswürdigen Sexobjekten zu wandeln.


Die katzenbergerische Darstellung wirft trotzdem einige Fragen auf. Erstens: Seit wann tragen Vampire putzige Hörnchen, noch dazu in Kürbisgestalt? Zweitens: Seit wann tragen sie Kürbisse mit sich, als seien sie auf dem Weg zu einem Erntedankfest, aber nicht rechtzeitig mit dem Nudelsalat fertig geworden und hoffen nun, das falle niemandem auf, wenn sie stattdessen generös diesen orangen, kunstfertig beschnitzten Bollen überreichen? Und drittens, Entschuldigung gleich dafür: Was hat der Vampir, dessen Gebiss das Leibchen ziert, da um Gotteswillen im Mund? "Geschwollene Mandeln" habe er, soll Katzengefährte Lucas Cordalis fachkundig attestiert haben, erklärt die dazugehörige Bildunterschrift auf Instagram. Das ist freilich mindestens anatomisch gesehen sehr fragwürdig. Aber, insgesamt betrachtet, immerhin wirklich, wirklich gruselig.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website