• Home
  • Unterhaltung
  • Kino
  • Oscarpreisträger Larry McMurtry ist tot


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextCorona-Herbst: Erste MaßnahmenSymbolbild für einen TextTalk von Maischberger fällt ausSymbolbild für einen TextNawalny muss unter Putin-Porträt sitzenSymbolbild für einen TextFußball-Traditionsklub verkauftSymbolbild für einen TextRekordpreise für Lufthansa-TicketsSymbolbild für ein VideoKreuzfahrtschiff kollidiert mit EisbergSymbolbild für einen TextNächste deutsche Wimbledon-SensationSymbolbild für einen TextE-Mail bringt Innenminister unter DruckSymbolbild für einen TextPrinzessin Victoria begeistert mit LookSymbolbild für ein VideoAsteroiden-Einschlag? ESA äußert sichSymbolbild für einen TextTeenager in Bayern vermisstSymbolbild für einen Watson TeaserRTL-Star wütet gegen Boris BeckerSymbolbild für einen TextErdbeersaison auf dem Hof - jetzt spielen

Oscarpreisträger Larry McMurtry ist tot

Von dpa, t-online, sow

Aktualisiert am 26.03.2021Lesedauer: 1 Min.
Larry McMurtry: Für das Drehbuch zu "Brokeback Mountain" erhielt er einen Oscar.
Larry McMurtry: Für das Drehbuch zu "Brokeback Mountain" erhielt er einen Oscar. (Quelle: Kevin Winter/Getty Images)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Larry McMurtry, der den Pulitzer-Preis, einen Oscar und einen Golden Globe gewann, ist tot. Der amerikanische Autor wurde 84 Jahre alt.

Der amerikanische Schriftsteller Larry McMurtry ist tot. Seine Sprecherin Amanda Lundberg bestätigte den Tod am Freitag der "New York Times" und dem "Hollywood Reporter". McMurtry wurde 84 Jahre alt. Der gebürtige Texaner, der Dutzende Romane und Drehbücher verfasste, war für Werke wie "Weg in die Wildnis" (Originaltitel "Lonesome Dove") und die Drehbuchadaption des Westerns "Brokeback Mountain" bekannt.

1986 wurde er mit dem angesehenen Pulitzer-Preis für den Roman "Lonesome Dove" ausgezeichnet. Die Geschichte über einen Viehtrieb im Wilden Westen Ende des 19. Jahrhunderts wurde später als preisgekrönte Mini-Serie mit Robert Duvall und Tommy Lee Jones verfilmt.

Oscargewinn für "Brokeback Mountain" folgte 2006

McMurtry und seine Co-Autorin Diana Ossana gewannen 2006 den Golden Globe und den Oscar für ihre Drehbuchadaption von "Brokeback Mountain". Die Kurzgeschichte von Annie Proulx um die heimliche Liebe von zwei schwulen Cowboys war von Ang Lee mit den Darstellern Heath Ledger und Jake Gyllenhaal verfilmt worden. McMurtry war auch der Autor von Romanen wie "The Last Picture Show" ("Die letzte Vorstellung") und "Terms of Endearment" ("Zeit der Zärtlichkeit"), die als Hollywoodfilme Erfolg hatten.

Larry McMurtry war zweimal verheiratet. Aus seiner Ehe mit Josephine Ballard, die von 1959 bis 1966 ein Paar waren, stammt sein Sohn James McMurtry. Der heute 59-Jährige ist Folkrocksänger und Songwriter. Das zweite Mal heiratete Larry McMurtry dann 2011 die Witwe des US-Schriftstellers Ken Kesey, Norma Faye Kesey. Sie blieb bis zu seinem Tod an seiner Seite.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Tom Hanks war gegen eine "Forrest Gump"-Szene
  • Steven Sowa
  • Arno Wölk
Von S. Sowa, N. Kögler, A. Wölk
New York Times
Kino

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website