t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungKino

Bruce Willis: Schauspieler wurde acht Mal für die Goldene Himbeere nominiert


Der Spottpreis Hollywoods
Bruce Willis acht Mal für die Goldene Himbeere nominiert

Von t-online, rix

Aktualisiert am 08.02.2022Lesedauer: 2 Min.
Bruce Willis: Der Schauspieler bekommt im März definitiv die Goldene Himbeere verliehen.Vergrößern des BildesBruce Willis: Der Schauspieler bekommt im März definitiv die Goldene Himbeere verliehen. (Quelle: Rich Fury/Getty Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das hatte er sich mit Sicherheit anders vorgestellt. Der Actionstar bekommt nicht nur acht Anti-Oscar-Nominierungen, für Bruce Willis hat sich der Verleiher noch etwas ganz Besonderes ausgedacht.

Er zählte einst zu den gefragtesten Actionstars Hollywoods. Nun wurde Bruce Willis gleich acht Mal für die Goldene Himbeere nominiert, in der Filmbranche so etwas wie der Anti-Oscar. Die Verleiher haben für den Schauspieler sogar extra eine eigene Kategorie erfunden. Bei der Verleihung am 26. März 2022 tritt er in der Sparte "Die schlechteste Performance von Bruce Willis in einem Film von 2021" achtmal gegen sich selbst an.

Nominiert sind alle acht Rollen, die der 66-Jährige im letzten Jahr gespielt hat. Es handelt sich um Filme, die wenig Budget und noch weniger Aufmerksamkeit auf sich vereinten, darunter Titel wie "American Siege", "Deadlock" und "Cosmic Sin". In die deutschen Kinos kam kein einziger davon. Bruce Willis war noch Mitte der 2000er-Jahre einer der bestbezahlten Stars Hollywoods.

Nicht die erste Goldene Himbeere für Bruce Willis

Es ist nicht das erste Mal, dass Bruce Willis für die Goldene Himbeere nominiert wird. 1992 ergatterte er erstmals eine Nominierung für seine Darbietung in "Hudson Hawk". Gewonnen hatte er den Spottpreis jedoch nur 1999 für "Armageddon". Dieses Jahr scheint der Schauspieler aber nicht um die Trophäe herumzukommen.

Auch andere Promis wurden 2022 gleich mehrmals nominiert. Sechsmal kam Amy Adams bereits für einen Oscar infrage. Nun fiel ihr Name bei den Anti-Oscars: für ihre Hauptrolle in dem Netflix-Thriller "The Woman in the Window" und die Nebenrolle im Musical "Dear Evan Hansen". Jared Leto erwischte es ebenfalls zweimal. Unter anderem für "House of Gucci" ist der Oscar-Preisträger als schlechtester Nebendarsteller im Gespräch.

Die "Razzies" (kurz für Raspberry/Himbeere) wurden 1980 von dem Cineasten John Wilson als Gegenstück zur glanzvollen Oscar-Verleihung ins Leben gerufen. Nach Angaben der Gruppe stimmen mehr als 1.100 Mitglieder in den USA und vier Dutzend weiteren Ländern ab. Traditionell werden die Anwärter auf die Goldene Himbeere einen Tag vor der Verkündung der Oscar-Nominierungen bekannt gegeben. Verliehen wird der Negativpreis dann am 26. März 2022. Am 27. März finden die Academy Awards statt.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website