t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungLiteratur

"Twilight"-Jubiläumsroman: Bella & Edward tauschen Geschlechter


Neuer "Twilight"-Roman
Bella und Edward tauschen die Geschlechterrollen

demo

Aktualisiert am 07.10.2015Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
In "Life and Death: Twilight Reimagined" erzählt Stephenie Meyer die Geschichte von Edward und Bella mit vertauschten Geschlechterrollen.Vergrößern des Bildes
In "Life and Death: Twilight Reimagined" erzählt Stephenie Meyer die Geschichte von Edward und Bella mit vertauschten Geschlechterrollen. (Quelle: imago)

Warum nicht ein erfolgreiches Buch einfach in leichter Variation ein zweites Mal schreiben? E.L. James hat es eben erst mit dem "Shades of Grey"-Nachfolger "Grey" vorgemacht. Auch Stephenie Meyer hat nun ihren ersten Vampir-Roman "Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen" nochmal geschrieben - mit vertauschten Geschlechterrollen.

Für die Jubiläumsausgabe zum zehnjährigen Erscheinen des Originalromans hat Meyer unter dem Titel "Life and Death: Twilight Reimagined" eine 442 Seiten starke Überarbeitung der Ursprungsgeschichte verfasst. Darin wird aus Bella Swan nun ein Junge namens Beau (Kurzform von Beaufort) und aus Edward Cullen eine Vampir-Dame namens Edythe.

Keine "Jungfrau in Nöten"

Im Vorwort zur Jubiläumsausgabe erklärt Meyer den literarischen Kniff: Sie habe sich für den Geschlechtertausch entschieden, um klar zu machen, dass Bella nicht einfach nur eine "Jungfrau in Nöten" sei, wie manche Kritiker der Figur vorgeworfen hatten.

Bella sei vielmehr ein "Mensch in Nöten", oder, noch genauer, "ein normales menschliches Wesen, das von allen Seiten von Leuten umringt ist, die im Grunde Superhelden oder Superschurken sind."

Einige Korrekturen an der Geschichte

Im Vorwort berichtet Meyer, die Neuversion zu schreiben habe viel Spaß gemacht und sei sehr schnell und leicht von der Hand gegangen. Sie habe die Überarbeitung auch genutzt, um einige Fehler zu korrigieren, die sie schon immer geärgert hätten. Beispielsweise habe sie einige Elemente in der Mythologie der Saga geändert, um der Geschichte mehr Konsistenz zu verleihen.

Die Geschichte mit den vertauschten Rollen kommt allerdings nicht als eigenständiger Roman auf dem Markt, sondern erscheint als Doppelband zusammen mit dem Original. Die Jubiläumsausgabe ist auf Englisch ab dem 6. Oktober im Handel erhältlich. Die deutsche Übersetzung erscheint unter dem Titel "Bis(s) zum Morgengrauen / Bis(s) in alle Ewigkeit" am 17. Oktober im Carlsen Verlag.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website