t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungMusik

Lewis Capaldi muss sich Auszeit nehmen und sagt Tour ab – gesundheitliche Gründe


Stimme des Popstars brach weg
Lewis Capaldis Konzertankündigung wird wenig später Realität

Von t-online, te, sow

Aktualisiert am 28.06.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 0261451833Vergrößern des BildesLewis Capaldi auf dem Glastonbury-Festival: Vor Tausenden Fans kündigte der Sänger eine Auszeit an. (Quelle: IMAGO/Matt Crossick)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Auftritte des Sängers Lewis Capaldi sind selten geworden. Auf einem britischen Festival kündigte der 26-Jährige eine Auszeit an – und wurde dafür gefeiert.

Aus rein musikalischer Sicht dürfte es kein einfacher Abend für Lewis Capaldi gewesen sein. Auf dem berühmten Glastonbury-Festival im Südwesten Englands versagte dem schottischen Sänger und Songwriter immer wieder die Stimme. Der Stimmung im Publikum tat das allerdings keinen Abbruch: Tausende Menschen sangen am Samstagabend das Lied "Someone You Loved" mit, für das Capaldi im Jahr 2020 einen Brit Award gewonnen hat.

Auftritte des 26-jährigen Schotten waren in letzter Zeit rar geworden. Das hat auch mit der psychischen Gesundheit Capaldis zu tun, wie er dem "Guardian" erklärte. Und auch in nächster Zeit wird es wohl keine Live-Shows von ihm geben. "Ich habe mir gerade drei Wochen Zeit für mich selbst genommen", erklärte Capaldi am Samstagabend auf der Glastonbury-Bühne. "Das habe ich wegen meiner psychischen Gesundheit gemacht. Ich hatte Angst, heute hier zu spielen, aber ihr im Publikum habt es mir leicht gemacht!"

Capaldi kündigt Auszeit an – Publikum feiert

Empfohlener externer Inhalt
TikTok

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen TikTok-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren TikTok-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Auch künftige Termine werde Capaldi absagen müssen, erklärte er den Fans auf der Festivalbühne. "Es tut mir wirklich leid, aber eventuell seht ihr mich bis zum Ende des Jahres nicht mehr live", sagte der Sänger. Das Publikum in Glastonbury nahm ihm die Ankündigung allerdings keinesfalls übel – im Gegenteil: Der Schotte wurde von Tausenden Festivalgängern mit frenetischem Applaus bedacht.

Am Montag bestätigte sich die Ankündigung Capaldis. Über seine Social-Media-Kanäle verbreitete er die Nachricht. "Hallo an alle, die Tatsache dass das, was ich hier schreibe wahrscheinlich keine Überraschung ist macht es nicht leichter zu schreiben: Ich werde eine Tourpause machen."

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Weiter schreibt er dort: "Früher konnte ich jede Sekunde solcher Shows genießen und hatte gehofft, dass die dreiwöchige Auszeit mich wieder in Ordnung bringen würde. Aber die Wahrheit ist, dass ich immer noch lerne, mich an die Auswirkungen meines Tourette-Syndroms zu gewöhnen. Und am Samstag wurde mir klar, dass ich viel mehr Zeit damit verbringen muss, meine geistige und körperliche Gesundheit in Ordnung zu bringen, damit ich weiterhin alles tun kann, was ich liebe."

Capaldi erklärte außerdem während seines Auftrittes in Glastonbury, die Probleme mit seiner psychischen Gesundheit seien ein direktes Resultat seiner Arbeit als Musiker. Zwar sagte er, sein Leben als erfolgreicher Sänger sei ihm "ein paar Panikattacken" und seine Diagnose mit dem Tourettesyndrom wert, allerdings müsse er verstärkt auf seine Psyche achten. "Wenn es mir schlechter geht, kann es sein, dass ich die Musik an den Nagel hängen muss", eröffnete Capaldi seinen Fans. Nur wenige Tage später wurde aus dieser Aussage Gewissheit.

Verwendete Quellen
  • bbc.co.uk: "Glastonbury Lewis Capaldi" (englisch)
  • theguardian.com: "Lewis Capaldi announces he needs a mental health break after Glastonbury" (englisch)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel
Themen



TelekomCo2 Neutrale Website