t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungMusik

Johnny Hallyday: Frankreichs "Elvis" mit 74 Jahren gestorben


Frankreichs "Elvis" ist tot
Johnny Hallyday mit 74 Jahren gestorben

Von dpa, t-online, rix

Aktualisiert am 06.12.2017Lesedauer: 1 Min.
Musiker Johnny Hallyday: Die Rock-Ikone erlag ihrem Krebsleiden.Vergrößern des BildesMusiker Johnny Hallyday: Die Rock-Ikone erlag ihrem Krebsleiden. (Quelle: imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Trauer um eine französische Rock-Ikone! Johnny Hallyday ist im Alter von 74 Jahren gestorben. Der Musiker hatte seit längerer Zeit an Lungenkrebs gelitten. Das bestätigte das französische Präsidentenbüro.

In jedem Franzosen stecke etwas von Johnny Hallyday, würdigte Emmanuel Macron den Rockstar. "Er hat einen Teil von Amerika in unser nationales Pantheon gebracht." Der 74-Jährige hatte über Jahrzehnte hinweg Stadien gefüllt, mehr als 100 Millionen Platten verkauft. Er galt als der französische Elvis Presley.

Macrons Büro erklärte, der Präsident habe nach der Nachricht mit der Familie des Musikers gesprochen. Der Star hatte seit längerer Zeit an Lungenkrebs gelitten und wiederholt gesagt, Angst um seine Gesundheit zu haben. Johnny Hallydays schillernde Bühnenpräsenz wurde von Sängern wie Elvis geprägt, musikalisch inspiriert wurde er von Größen wie Chuck Berry und Buddy Holly.

An Frankreichs Rock-Ikone schieden sich aber auch die Geister: Vielen Franzosen war der Altrocker peinlich, mit seiner Selbstdarstellung und seinem Jugendwahn.

Hallyday liebte es bombastisch: Seine aufwändigen Konzerte mit spektakulären Bühnen, Riesenleinwänden und Feuerwerk waren legendär. Noch in diesem Sommer tourte er mit den beiden anderen Chanson-Größen Jacques Dutronc und Eddy Mitchell unter dem Titel "Vieille Canailles" (Alte Halunken) durch Frankreich, Belgien und die Schweiz. In diesen französischsprachigen Ländern hatte Hallyday die meisten Fans.

Hallydays hagerem Gesicht waren die Exzesse seines Lebens anzusehen. Er habe "alles ausprobiert", sagte Hallyday einmal. Vier Ehefrauen und zahllose Affären hatte er. Seit 1996 war er dann mit der rund 30 Jahre jüngeren Laeticia verheiratet.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website