t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungRoyals

König Charles III.: Palast veröffentlicht Details zur Krönung


Mehr als ein Gottesdienst
Palast veröffentlicht Details zur Krönung von König Charles III.

Von dpa-video, t-online, mbo

22.01.2023Lesedauer: 2 Min.
König Charles III.: Er wird am 6. Mai gekrönt.Vergrößern des BildesKönig Charles III.: Er wird am 6. Mai gekrönt. (Quelle: Christopher Furlong/Getty Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Krönung von König Charles III. soll groß gefeiert werden – und das gleich drei Tage lang. Der Palast verrät, wie.

Mit einem großen Konzert und Straßenfesten im ganzen Vereinigten Königreich soll Charles III. vom 6. bis 8. Mai bejubelt werden. Laut Palast wird die Krönungszeremonie am Samstagvormittag in der Londoner Westminster Abbey stattfinden. Dort wird der Erzbischof von Canterbury Charles und Königsgemahlin Camilla krönen.

Charles und Camilla werden in der sogenannten "King's Procession" vom Buckingham-Palast zur Kirche ziehen. Im Gottesdienst soll die heutige Rolle des Monarchen gezeigt werden. Man werde nach vorne blicken, aber auch an Traditionen festhalten. Danach gehe es mit einigen Familienmitgliedern zurück zum Palast – dieser Zug nennt sich "The Coronation Procession". Daran anschließend wird sich die königliche Familie auf dem Balkon zeigen.

Die Krönung von Charles III. ist die erste seit 70 Jahren in Großbritannien. Seine Mutter, Queen Elizabeth II., war am 2. Juni 1953 ebenfalls in der Westminster Abbey gekrönt worden. Sie starb am 8. September 2022, was Charles zum König machte.

Teilnahme von Harry und Meghan nicht sicher

Welche Familienmitglieder Charles und Camilla nach dem Gottesdienst zum Palast begleiten werden, ist offen. Es ist aber davon auszugehen, dass der älteste Sohn des Königs und sein Thronfolger, Prinz William, und seine Frau Prinzessin Kate dabei sind. Fraglich hingegen ist, ob sein jüngerer Sohn Prinz Harry und Ehefrau Meghan überhaupt eingeladen sind. Harry hatte seiner Familie zuletzt in Interviews, Serien und in seiner Biografie "Reserve" unter anderem vorgeworfen, die Presse über Interna zu informieren.

Zum Krönungswochenende werden Staatsoberhäupter aus aller Welt und Zehntausende Menschen in London erwartet. Nach der Zeremonie am Samstag soll es am Sonntagabend ein Konzert mit "globalen Musikikonen und zeitgenössischen Stars" auf Schloss Windsor geben. Dafür sollen Tausende Tickets verlost werden. Außerdem soll ein "Krönungschor" mit Mitgliedern zahlreicher besonderer Chöre gebildet werden.

Tagsüber am Sonntag lädt der Palast zum "Coronation Big Lunch", zu Straßenfesten und Tee-Partys. Es soll landesweit Tausende Veranstaltungen geben.

Wegen der Krönung ist der 8. Mai einmalig ein Feiertag. Unter dem Motto "Big Help" sollen die Menschen dann die Freiwilligenarbeit in ihren Gemeinden kennenlernen. Die Regierung prüfe, ob die Sperrstunden für Pubs an allen drei Abenden des Wochenendes ausgeweitet werden.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website