t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungRoyals

Frederik X.: Der neue König hat von seiner Mutter Margrethe II. übernommen


Margrethe II. hat abgedankt
Frederik X.: Dänemark hat einen neuen König

Von t-online, mbo

Aktualisiert am 14.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Player wird geladen
Frederik X. und Mary: Das Paar strahlte bei seinem ersten Auftritt als König und Königin von Dänemark. (Quelle: Reuters)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Vor zwei Wochen hatte sie angekündigt, dass sie abdanken wird: Margrethe II. von Dänemark. Jetzt ist die Urkunde unterzeichnet. Damit ist ihr Sohn Frederik König.

Dänemark hat einen neuen König: Frederik X. hat seine Mutter Margrethe II. nach 52 Jahren auf dem Thron abgelöst und das Zepter von ihr übernommen. Eine aufwendige Krönungszeremonie wie im vergangenen Jahr bei König Charles III. in London gab es nicht. In Kopenhagen ging alles sehr viel gediegener zu. Mit einer Staatsratssitzung im Schloss Christiansborg war der wichtigste Schritt erledigt.

Die 83-jährige Margrethe hat dort – in Anwesenheit ihres Sohnes, ihres Enkels Prinz Christian, der Regierung und des Sekretärs des Staatsrates – ihre Abdankungsurkunde unterzeichnet. Seit diesem Moment ist der 55-jährige Frederik der neue König. Während Margrethe mit der Kutsche zu der Sitzung gekommen war, verließ sie diese in einer Staatskarosserie. Ein weiterer Programmpunkt war Frederiks emotionale Proklamation – und ein späterer Kuss mit seiner Liebsten Mary auf dem Balkon von Schloss Christiansborg.

Mit der Thronübernahme Frederiks ist seine Frau Mary Königin. Christian, der älteste Sohn des Paares, übernimmt von jetzt an die Rolle des Kronprinzen.

Überraschende Abdankung

Königin Margrethe II. hatte in ihrer Ansprache an Silvester überraschend angekündigt, abdanken zu wollen. Am 14. Januar, genau 52 Jahre nachdem sie Monarchin Dänemarks wurde, unterzeichnete sie die entsprechende Erklärung.

Zu ihrem Rücktritt bewogen habe sie unter anderem eine Rückenoperation, der sie sich in 2023 unterziehen musste. Der Eingriff sei gut verlaufen, habe sie aber nachdenken lassen. Sie sagte in ihrer Neujahrsansprache etwa: "Die Zeit fordert ihren Tribut, und die Zahl der 'Wehwehchen' nimmt zu. Man kann nicht mehr so viel unternehmen, wie man es früher geschafft hat." Margrethe hatte immer betont, bis zum Tod auf dem Thron bleiben zu wollen – und sorgte somit für eine absolute Überraschung. Erfahren Sie hier, welche Aufgabe Margrethe in Zukunft noch übernehmen kann.

Verwendete Quellen
  • Liveberichterstattung zum Thronwechsel in Dänemark
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website