t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungRoyals

Dänemark-Royals | König Frederik X.: Erster tränenreicher Auftritt


Auf dem Balkon umjubelt
König Frederik X. zeigt sich mit Tränen in den Augen den Fans

Von t-online, mbo

Aktualisiert am 14.01.2024Lesedauer: 2 Min.
König Frederik X.: Er ist Dänemarks neuer Monarch.Vergrößern des BildesKönig Frederik X.: Er ist Dänemarks neuer Monarch. (Quelle: WOLFGANG RATTAY/Reuters)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Dänemark hat einen neuen König: Frederik X. hat seine Mutter Margrethe II. nach 52 Jahren auf dem Thron abgelöst. Jetzt zeigte er sich der wartenden Menge – und war dabei voller Emotionen.

Der Thronwechsel in Dänemark war schnell vollzogen. In einer Staatsratssitzung in Schloss Christiansborg in Kopenhagen hat Königin Margrethe II. ihre Abdankungsurkunde unterzeichnet. Danach ist Frederik der neue dänische König. Fast eine Stunde später präsentierte er sich auf dem Balkon des Regierungsgebäudes. Davor und in ganz Kopenhagen warteten Zehntausende Fans auf diesen Moment.

Lachend schritt Frederik allein auf den Balkon. In diesem Moment musste er sichtbar mit den Tränen kämpfen. Völlig überwältigt winkte er den Däninnen und Dänen zu. Er wirkte sehr glücklich, als ihn die Bürgerinnen und Bürger laut umjubelten.

"Ein König, den wir mögen"

Anders als es bei Balkonauftritten der britischen Königsfamilie meist der Fall ist, hatte Frederik X. bei dieser besonderen Begebenheit aber auch etwas zu sagen. Zunächst aber stand die Proklamation an: Premierministerin Mette Frederiksen verkündete seine Thronbesteigung. Zunächst bedankte sie sich jedoch bei Margrethe II. – und Frederiksen sagte dann über Frederik: "Er ist ein König, den wir kennen, ein König, den wir mögen und ein König, in den wir volles Vertrauen haben." Wieder jubelten die Wartenden. "Heute heißen wir das neue dänische Staatsoberhaupt willkommen. Wir wünschen ihm Glück für alle seine Handlungen." Schließlich rief sie ihn dreimal aus. "Lange lebe Seine Majestät, König Frederik X."

"Verbunden, verpflichtet, für das Königreich Dänemark"

Dann setzte sich Frederik eine Brille auf und hielt eine kurze Rede. Auch er dankte seiner Mutter für 52 Jahre der Regentschaft. Zudem sagte er, dass er glücklich darüber sei, zu wissen, dass er seine neue Aufgabe nicht allein bewältigen müsse, sondern seine Familie an seiner Seite habe. Er endete mit seinem Wahlspruch: "Verbunden, verpflichtet, für das Königreich Dänemark." Dann holte er seine Frau, Königin Mary, zu sich auf den Balkon.

Laute Jubelrufe – auch als schließlich der 18-jährige Kronprinz Christian und seine drei jüngeren Geschwister mit dazukamen. Weiterhin schien Frederik mit den Tränen zu kämpfen. Nach zehn Minuten war der kurze Auftritt wieder vorbei. Doch Mary und Frederik kamen noch einmal gemeinsam raus, ebenso wie Christian, Isabella, Josephine und Vincent. Immer wieder wischte sich Frederik die Tränen weg – und sogar zu einem Kuss ließen sich Mary und Frederik hinreißen.

Margrethes überraschende Abdankung

Königin Margrethe II. hatte in ihrer Ansprache an Silvester überraschend angekündigt, abdanken zu wollen. Am 14. Januar, genau 52 Jahre nachdem sie Monarchin Dänemarks wurde, unterzeichnete sie die entsprechende Erklärung.

Zu ihrem Rücktritt bewogen habe sie unter anderem eine Rückenoperation, der sie sich in 2023 unterziehen musste. Der Eingriff sei gut verlaufen, habe sie aber nachdenken lassen. Sie sagte in ihrer Neujahrsansprache etwa: "Die Zeit fordert ihren Tribut, und die Zahl der 'Wehwehchen' nimmt zu. Man kann nicht mehr so viel unternehmen, wie man es früher geschafft hat." Margrethe hatte immer betont, bis zum Tod auf dem Thron bleiben zu wollen – und sorgte somit für eine absolute Überraschung. Erfahren Sie hier, welche Aufgabe Margrethe in Zukunft noch übernehmen kann.

Verwendete Quellen
  • Liveberichterstattung zum Thronwechsel in Dänemark
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website