t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungStars

20 Jahre später: So sieht Bärbel Schäfer heute aus


2002 lief die letzte Folge
20 Jahre später: So sieht Bärbel Schäfer heute aus

Von t-online, rix

30.08.2022Lesedauer: 2 Min.
Bärbel Schäfer: Von 1995 bis 2002 führte sie durch ihre Talkshow bei RTL.Vergrößern des BildesBärbel Schäfer: Von 1995 bis 2002 führte sie durch ihre Talkshow bei RTL. (Quelle: imago stock&people)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Sieben Jahre lang lockte sie Millionen von Menschen mit ihrer Talkshow vor die Bildschirme. 2002 wurde "Bärbel Schäfer" abgesetzt. Das macht die Moderatorin heute.

Im September 1992 holte RTL mit "Hans Meiser" die erste Talkshow ins Programm. Millionen von Menschen schalteten um 16 Uhr ein und sahen dabei zu, wie sich die Gäste über ihre Probleme austauschten. Der große Hype der Daily Talkshows war geboren.

Nach 1.500 Folgen war Schluss

Es folgte der Talk mit Ilona Christen und drei Jahre später die Show mit Bärbel Schäfer – deutlich jünger, frecher und provokanter. Die Moderatorin war damals 32 Jahre alt und noch recht am Anfang ihrer Karriere. Nach nur wenigen Folgen wurde sie bereits mit der Goldenen Kamera ausgezeichnet.

Insgesamt führte die gebürtige Bremerin 1.500 Mal durch ihre Talkshow, ehe sie am 30. August 2002 für immer abgesetzt wurde. Ihr Talkshow-Aus begründete Bärbel Schäfer damals so: "Ich habe sieben Jahre lang mit viel Neugier und Spaß unter deutsche Dächer geschaut. Jetzt suche ich nach neuen Herausforderungen und möchte mich deswegen von meiner Aufgabe lösen, solange es noch läuft."

Dem Talk blieb sie treu

Doch wie ging es für die damals 38-Jährige weiter? Dem Fernsehen blieb sie treu, übernahm Formate wie "Wellness TV" im Ersten oder "Ein roter Teppich für..." im WDR. Heute ist Bärbel Schäfer vor allem im Radio präsent. Beim Sender HR3 hat sie ein eigenes Talkformat, das wöchentlich sonntags zwischen 10 und 12 Uhr live ausgestrahlt wird.

Aber auch als Buchautorin machte sie sich einen Namen, veröffentlichte mehrere Werke. Ihr letztes Buch erschien erst vor wenigen Monaten: "Avas Geheimnis" beschäftigt sich mit dem Thema Einsamkeit. Optisch hat sich Bärbel Schäfer nicht verändert. Die Zeit scheint spurlos an dem TV-Star vorbeigegangen zu sein.

Privat musste Bärbel Schäfer in den vergangenen Jahren mehrere Schicksalsschläge wegstecken. Nur drei Jahre nach dem Start ihrer RTL-Talkshow verlor die Moderatorin ihren Lebensgefährten. Kay-Uwe Degenhardt starb 1998 bei einem Autounfall. 15 Jahre später verunglückte auch ihr Bruder beim Autofahren.

"Ich stand zweimal an der Leitplanke und musste Menschen identifizieren", sagte Bärbel Schäfer 2019 im Gespräch mit "Bunte". "Am Anfang ist es ein Schock, aber du denkst trotzdem, er kommt irgendwann wieder um die Ecke und alles wird gut. Aber es wird nichts wieder gut."

Aufgefangen in dieser Trauerphase hat sie damals ihr Mann Michel Friedman. Das Paar ist seit 2004 verheiratet, hat zwei gemeinsame Kinder: den 17-jährigen Samuel und den drei Jahre jüngeren Oskar. Die Familie wohnt in Frankfurt.

Verwendete Quellen
  • eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website