t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungStars

Judy Dench: Hollywoodstar leidet an Augenkrankheit – "Ich kann nicht mehr sehen"


Hollywoodstar Judi Dench leidet an unheilbarer Krankheit

Von t-online, spot on news, Seb

Aktualisiert am 26.10.2022Lesedauer: 2 Min.
Judi Dench: Die Schauspielerin leidet an einer unheilbaren Krankheit.Vergrößern des BildesJudi Dench: Die Schauspielerin kann nicht mehr richtig sehen. (Quelle: IMAGO / PA Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Judi Dench gibt bekannt, dass sie an einer schweren Netzhauterkrankung leidet. Doch was bedeuten die Sehprobleme für ihre Schauspielkarriere?

Judi Dench zählt zu den ganz Großen in Hollywood. Acht Mal war sie für einen Oscar nominiert, konnte sogar einen gewinnen. Auch zwei Golden Globes heimste sie in ihrer langen Karriere ein. Sie spielte in Filmen wie "Shakespeare in Love", "Mrs. Brown" und diversen James-Bond-Thrillern wie "Golden Eye", "Stirb an einem anderen Tag" oder "Skyfall" mit. Doch eine schwere Erkrankung ihrer Netzhaut macht es ihr nun schwer weiterhin als Schauspielerin tätig zu sein.

"Ich kann nicht mehr sehen"

Die 87-Jährige leidet an einer schweren Makuladegeneration. Darunter versteht meine eine fortschreitende Erkrankung der Netzhaut. Diese kann zu Sehbehinderungen und gar Blindheit führen. In einem Interview, das kommende Woche beim Fernsehsender BBC Two ausgestrahlt werden soll, berichtet der Star von einer schweren Krankheit in beiden Augen. "Ich mache derzeit nicht viel, weil ich nicht sehen kann. Es ist schlimm", zitiert die britische Zeitung "The Sun" vorab aus dem Interview.

Demnach sei es ihr durch die nicht heilbare Erkrankung der Netzhaut nicht mehr möglich zu schreiben und zu lesen. An ein Ende ihrer sechs Jahrzehnte langen Karriere denke die 87-jährige Oscarpreisträgerin dennoch nicht nach: "Ich möchte nicht in den Ruhestand gehen."

Auch der Umstand, dass sie nicht mehr in der Lage ist, die Drehbücher zu lesen, werde sie nicht aufhalten können, gibt sich Dench optimistisch. "Ich muss mir eine neue Art des Lernens beibringen. Ich habe ein fotografisches Gedächtnis. Wenn mir eine Person sagt, 'Das ist dein Text', kann ich es machen. Und ich habe viele Menschen, die mir helfen können", gibt sie sich kämpferisch.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur Spot on news
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website