t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungStars

Nadja Tiller (†93): Schauspiellegende ist tot


Sie wurde 93 Jahre
Schauspiellegende Nadja Tiller ist tot

Von t-online, Seb

Aktualisiert am 21.02.2023Lesedauer: 2 Min.
Nadja Tiller im Jahr 2019: Die Schauspielerin ist verstorben.Vergrößern des BildesNadja Tiller im Jahr 2019: Die Schauspielerin ist verstorben. (Quelle: IMAGO / APress)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die österreichische Filmikone Nadja Tiller ist tot. Die Hauptdarstellerin des Films "Das Mädchen Rosemarie" starb im Alter von 93 Jahren.

1949 wurde sie zur allerersten "Miss Austria" gewählt, dann entwickelte sie sich zu einer der renommiertesten Schauspielerinnen Österreichs. Jetzt ist Nadja Tiller gestorben. Ihre letzten Jahre verbrachte sie in Hamburg. Den Tod der "Lulu"-Darstellerin bestätigt ihrer Tochter Natascha Giller der "Bild"-Zeitung.

Nadja Tiller starb im Beisein ihres Pflegers

"Meine Mutter starb heute Nacht im Augustinum in Hamburg. Sie schlief im Beisein eines Pflegers friedlich ein", bestätigt Giller am Dienstagmorgen. Eine Todesursache gibt sie nicht an.

Über die letzten Stunden der Leinwandlegende verrät Giller: "Sie war nicht allein, dafür sind wir als Familie sehr dankbar. Der Pfleger rief mich heute früh um sechs Uhr an und informierte mich. Ich war noch letzte Woche bei meiner Mutter zu Besuch. Mein Bruder und ich stimmen uns jetzt ab, werden in den nächsten zwei Tagen nach Hamburg fahren. Wir werden auch im Krematorium dabei sein."

1958 feierte Tiller ihren Durchbruch

Nadja Tiller feierte 1958 mit "Das Mädchen Rosemarie" ihren internationalen Durchbruch. In diesem Film spielte sie das Luxuscallgirl Rosemarie Nitribitt. Weitere Rollen konnte sie in gefeierten Produktionen wie "Lulu", "Erotica", "Mohn ist auch eine Blume" oder dem Komödien-Klassiker "Die Feuerzangenbowle" ergattern.

In den letzten Jahren war die Österreicherin nicht mehr aktiv. Ihren letzten Film drehte sie 2009: "Dinosaurier – Gegen uns seht ihr alt aus!" von Regisseur Leander Haußmann. Darin spielte sie an der Seite ihres 2011 verstorbenen Mannes Walter Giller.

Nadja Tiller und Walter Giller galten in den Fünfzigern und Sechzigern als Traumpaar der Promiwelt. Am 5. Februar 1956 heirateten sie und waren bis zu Gillers Tod zusammen. Aus der Ehe gingen zwei Kinder hervor, Tochter Natascha Giller und Sohn Jan-Claudius Giller.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website