t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungStars

Robert Gallinowski (†53): "Tatort"-Schauspieler unerwartet verstorben


Er wurde 53 Jahre alt
"Tatort"-Star Robert Gallinowski ist tot

Von t-online, jdo

Aktualisiert am 29.03.2023Lesedauer: 2 Min.
Robert Gallinowski: Der Schauspieler ist mit 53 Jahren gestorben.Vergrößern des BildesRobert Gallinowski: Der Schauspieler ist mit 53 Jahren gestorben. (Quelle: Sebastian Kahnert/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die deutsche Schauspielwelt trauert um Robert Gallinowski. Der TV-Star, der in zahlreichen Krimis zu sehen war, ist mit nur 53 Jahren gestorben.

Robert Gallinowski ist tot. Der Schauspieler starb "überraschend" im Alter von 53 Jahren, wie sein Management der "Süddeutschen Zeitung" bestätigte. Bei Instagram teilte die Agentur ein Foto des TV-Stars, auf dem die Worte "Ach, Robert" sowie sein Geburts- und Sterbejahr stehen. Im Kommentar dazu heißt es: "Du wirst fehlen". Weitere Details zu den Umständen des Todes sind bisher nicht bekannt.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Robert Gallinowski besuchte von 1990 bis 1993 die Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" in Berlin. Nach seinem Abschluss ergatterte er nicht nur direkt ein Festengagement am Theater, sondern auch seine erste TV-Rolle in der erfolgreichen ARD-Serie "Polizeiruf 110". Seitdem spielte der gebürtige Aachener in fast 100 Film- und Fernsehproduktionen mit.

Mit seinem markanten Aussehen mimte er oft den harten Kerl oder den Bösewicht, im Film "Nackt unter Wölfen" verkörperte er zum Beispiel den SS-Hauptsturmführer Robert Kluttig. Vorwiegend spielte er aber in Fernsehkrimis mit. Nicht nur im "Polizeiruf 110" war er in den vergangenen 30 Jahren seiner Karriere wiederholt zu sehen. Auch in TV-Hits wie "Balko", "Großstadtrevier", "Der Alte" oder der "SOKO"-Reihe trat er regelmäßig auf. Zwischen 2009 und 2012 spielte Robert Gallinowski in acht Folgen den Hauptkommissar Ole Hansen in "Der Dicke".

13 Rollen im "Tatort"

Im "Tatort" war er insgesamt sogar 13 Mal zu sehen. 2007 gab er sein Debüt im Leipziger Fall "Racheengel". 2015 war er gleich in vier Episoden dabei, seine häufigsten Auftritte hatte der Schauspieler in den Fällen des Berliner Ermittlerteams Rubin und Karow. Zuletzt war Robert Gallinowski 2020 im Saarbrücker "Tatort: Das fleißige Lieschen" zu sehen, wo er den skrupellosen Wettbürobetreiber Lars Weißer spielte.

Seinen letzten Auftritt vor der Kamera hatte der TV-Star für den "Usedom-Krimi: Schneewittchen", der im Oktober 2022 im Ersten ausgestrahlt wurde. Robert Gallinowski arbeitete auch als Sprecher in Hörspielen und stand auf der Theaterbühne, besonders oft in seiner Heimatstadt Berlin. Außerdem war er als Synchronsprecher und als Maler tätig. Bis 2016 war er mit der Schauspielerin Dagmar Manzel verheiratet.

Verwendete Quellen
  • sueddeutsche.de: "Zum Tod von Robert Gallinowski"
  • instagram.com: Profil von agenturvogel
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website