t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Wolfgang Petry: Er wäre fast erblindet – OP rettet Augenlicht


Er drohte zu erblinden
Augenoperation bei Wolfgang Petry

Von t-online, JaH

11.09.2023Lesedauer: 2 Min.
Wolfgang Petry: Der Sänger musste sich operieren lassen.Vergrößern des BildesWolfgang Petry: Der Sänger musste sich operieren lassen. (Quelle: Felipe Trueba - Pool/Getty Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wolfgang Petry ließ sich beide Augen operieren. Der Schlagerstar erhielt die Diagnose Grauer Star und musste handeln, um sein Augenlicht nicht zu verlieren.

Schon vor ein paar Jahren bemerkte Wolfgang Petry, dass er immer schlechter sehen konnte. Jetzt ging er dieses Problem an. Denn damals attestierten ihm die Ärzte die Krankheit Grauer Star. Dabei handelt es sich um eine Erkrankung der Augen, bei der die Linsen trübe werden. Unbehandelt kann der Graue Star zur Blindheit führen.

"Damals sagte mir mein Augenarzt, dass ich irgendwann die OP machen muss, wenn ich nicht eines Tages blind sein will", sagt Wolfgang Petry nun im Interview mit "Bild". "Jetzt war der Zeitpunkt gekommen. Denn ich hatte gemerkt, dass meine Sehschärfe immer mehr nachließ und die Farben blasser wurden."

Einen solchen Eingriff führen die Ärzte und Ärztinnen regelmäßig durch. Dennoch hört sich das Prozedere gar nicht so leicht an. Denn bei dem betroffenen Auge wird die natürliche Linse entfernt und durch eine künstliche ersetzt. Bei Petry wurden sogar beide Linsen nacheinander entnommen.

"Die OP ist sehr gut verlaufen und war erfolgreich"

Doch der Eingriff hat sich gelohnt: "Die OP ist sehr gut verlaufen und war erfolgreich. Ich kann jetzt wieder sehen wie ein Luchs und alle Noten und Texte gut erkennen", sagte der 71-Jährige jetzt. Als Musiker sei sein Augenlicht extrem wichtig für ihn und seine Arbeit im Tonstudio.

Wolfgang Petry wurde vor allem mit seinem Hit "Wahnsinn" 1983 berühmt. Auch weitere Songs des Sängers erfreuten sich großer Beliebtheit. 1992 folgte zum Beispiel das Lied "Verlieben, verloren, vergessen, verzeih'n". Noch heute werden seine Songs auf Partys oder im Radio gespielt. Selbst wenn der Kölner inzwischen musikalisch und optisch einen anderen Weg eingeschlagen hat.

Verwendete Quellen
  • bild.de: "'Wenn ich nicht eines Tages blind sein will ...': OP rettet Wolfgang Petry (71) das Augenlicht"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website