t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungStars

Pittiplatsch-Erfinderin Inge Trisch ist tot: Sie wurde 89 Jahre alt


Pittiplatsch-Erfinderin Inge Trisch ist tot

Von dpa, t-online
29.11.2023Lesedauer: 1 Min.
Pittiplatsch: Der Kobold ist eine Figur aus dem DDR-Fernsehen.Vergrößern des BildesPittiplatsch: Der Kobold ist eine Figur aus dem DDR-Fernsehen. (Quelle: IMAGO/Andreas Weihs)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Pittiplatsch ist eine bekannte Figur aus dem DDR-Fernsehen. Geschaffen wurde sie von Inge Trisch. Sie ist vor Kurzem gestorben, wie nun berichtet wird.

Inge Trisch, die Erfinderin von Pittiplatsch und anderen beliebten Figuren des DDR-Kinderfernsehens, ist tot. Die Autorin starb Mitte November im Alter von 89 Jahren, wie ihr Sohn Thomas Trisch nun der Deutschen Presse-Agentur mitteilt. Inge Trisch wurde am Mittwoch in Berlin beerdigt. Zuvor hatte die Zeitschrift "Superillu" berichtet.

Trisch schuf den kleinen braunen Kobold Pittiplatsch in einem Team für das DDR-Fernsehen. Am 17. Juni 1962 hatte "Pitti" seinen ersten TV-Auftritt – beim Sandmännchen in der Schneiderstube von Meister Nadelöhr. Er war frecher als andere Figuren und erlaubte sich Streiche. Damit wurde er zum Liebling vieler Kinder.

Als Redakteurin beim DDR-Fernsehen ersann die studierte Lehrerin Trisch noch andere TV-Lieblinge. Dazu gehörten die Berliner Gören Paul und Stine und das Urvieh. Gemeinsam mit der Schauspielerin Ellen Tiedtke, die im vergangenen Jahr gestorben ist, prägte sie zudem die Kindersendung "Ellentie".

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website