t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Karl Lauterbach bestätigt neue Partnerin: Wer ist Elisabeth Niejahr?


Im TV keine Unbekannte
Karl Lauterbach: Wer ist die neue Frau an seiner Seite?

Von t-online, meh

Aktualisiert am 21.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Karl Lauterbach: Der Gesundheitsminister hat mit Elisabeth Niejahr eine neue Partnerin an seiner Seite.Vergrößern des BildesKarl Lauterbach: Der Gesundheitsminister machte seine neue Beziehung öffentlich. (Quelle: IMAGO / Emmanuele Contini)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Gesundheitsminister Karl Lauterbach hat mit Elisabeth Niejahr eine neue Partnerin an seiner Seite. Seine Freundin ist Journalistin – und schon häufiger im Fernsehen zu sehen.

Von 1996 bis 2010 war Karl Lauterbach mit der Fachärztin Angela Spelsberg verheiratet. Aus ihrer Ehe gingen vier Kinder hervor, aus der Beziehung mit der Journalistin Ulrike Winkelmann hat der Gesundheitsminister eine weitere Tochter.

Bereits 2021 verriet Karl Lauterbach in einem "Bunte"-Interview, dass er sich wieder nach einer Beziehung sehnt. "Ich möchte tatsächlich nicht den Rest des Lebens Single bleiben", erklärte der SPD-Politiker. Mit Elisabeth Niejahr hat er nun eine neue Partnerin gefunden: Doch wer ist die Frau, die den 60-Jährigen glücklich macht?

Das Paar kennt sich seit 2005

Im "Bild"-Interview schwärmt Karl Lauterbach aktuell über seine Beziehung: "Ich bin froh, dass es Elisabeth Niejahr in meinem Leben gibt." 2020 war der Politiker in Niejahs Podcast "Beruf: Politik" zu Gast. In dem Gespräch duzten sich die beiden – und verrieten, dass sie sich bereits seit 2005 kennen würden. Laut eines "Bild"-Berichts wurden die beiden seit vergangenen Herbst immer wieder auf denselben Partys gesichtet.

Nach ihrem Studium der Volkswirtschaftslehre machte sich Elisabeth Niejahr einen Namen als Journalistin: Sie arbeitete 18 Jahre lang im Berliner Büro der Wochenzeitung "Die Zeit", zuvor beim "Spiegel". Zuletzt war sie Chefreporterin der "Wirtschaftswoche". Als Autorin hat die heute 59-Jährige zudem mehrere Bücher geschrieben, unter anderem über Machttechniken, Demografie sowie Ursula von der Leyen.

Elisabeth Niejahr war in zahlreichen Talkshows zu Gast

Darüber hinaus arbeitet Elisabeth Niejahr für die gemeinnützige Hertie-Stiftung, dort ist sie Geschäftsführerin für den Bereich "Demokratie stärken". Auch einigen TV-Zuschauern dürfte die Journalistin bekannt vorkommen: Zwischen 2013 und 2019 war sie regelmäßiger Gast in der monatlich ausgestrahlten rbb-Talkshow "Thadeusz und die Beobachter", auch bei "Anne Will" oder "Markus Lanz" war sie als Gesprächspartnerin geladen.

Genau wie ihr neuer Partner war auch Elisabeth Niejahr bereits verheiratet, zudem ist sie Mutter eines Kindes. Als Tochter einer Pfarrerfamilie wuchs sie in Schleswig-Holstein auf, in einem Dorf nahe Eutin. Sie studierte nicht nur in Köln, sondern auch in London und Washington. Den Herbst 2011 verbrachte sie als Fellow an der Harvard University und nahm an mehreren deutsch-chinesischen Austauschprogrammen teil. 2020 erhielt sie für ihre Berichterstattung über Ökonomie und Gesellschaft die Auszeichnung "Wirtschaftsjournalistin des Jahres".

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website