t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

"Hausmeister Krause": So sieht Tochter Carmen heute aus – 25 Jahre später


25 Jahre nach Kultserie
So sieht Carmen aus "Hausmeister Krause" heute aus

Von t-online, kb

20.03.2024Lesedauer: 3 Min.
Janine Kunze: In ihrer Rolle als Carmen Krause wurde sie berühmt.Vergrößern des BildesJanine Kunze: In ihrer Rolle als Carmen Krause wurde sie berühmt. (Quelle: stock&people/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Als verpeilte Serientochter von Tom Gerhardt gelingt Janine Kunze im Jahr 1999 der TV-Durchbruch. Heute feiert sie Erfolge als Autorin und Podcasterin.

Tom Gerhardt hievte Ende der Neunziger als "Hausmeister Krause" die hiesige Comedy-Sitcom-Branche auf ein neues Level. Zigtausende Klamauk-Fans standen applaudierend und laut gackernd Spalier. Neben dem erfahrenen Comedy-Ass Tom Gerhardt, der bereits zuvor mit Filmen wie "Voll normaaal" und "Ballermann 6" große Erfolge feiern konnte, glänzten auch Axel Stein als Tommie, Irene Schwarz als Elisabeth und Janine Kunze als Carmen in ihren Serien-Rollen.

Letztgenannte hatte bis zum Start von "Hausmeister Krause – Ordnung muss sein" schon so einiges erlebt – beruflich und privat. Janine Kunze kam 1974 als Tochter einer Prostituierten und eines DJs in Köln zur Welt. Ihre Kindheit glich einer emotionalen Zerreißprobe. Zwischen ihrer leiblichen Mutter und ihren Pflegeeltern pendelnd, war Janine Kunze stets auf der Suche nach einer Balance im Leben. Der "Bild" verriet sie im Jahr 2013, wie schwer es manchmal für sie war: "Meine leibliche Mutter war mal da und mal nicht, das passierte oft spontan. Man riss mich aus meinem Alltag raus, ich fühlte mich hin und her geschubst", so die Rheinländerin.

Erste kleine Nebenrolle in "Knockin' On Heaven's Door"

Die familiären Schwierigkeiten sprachen sich auch in ihrem Schulumfeld herum. "Einmal war ein Junge verknallt in mich, und ich habe das nicht so erwidert. Da schrie er mich an: 'Du blödes Findelkind! Dich will doch sowieso keiner.' Das war hart." Doch diese Konfrontationen schafften es nicht, Janines tiefste Zukunftsträume zum Platzen zu bringen.

Bereits mit zehn Jahren trat sie in Kinder-Musicals auf. Von 1995 bis 1998 absolvierte sie eine Schauspielausbildung an der "Arturo Schauspielschule" in Köln und München. Während dieser Zeit ergatterte Janine auch ihre erste kleine Nebenrolle in dem Roadmovie "Knockin' on Heaven's Door".

2002 zog sie für den "Playboy" blank

Kurz darauf landete die damals 25-Jährige am Set von "Hausmeister Krause" und spielte sich in den Folgejahren als leicht verschusselte Hausmeister-Tochter in die Herzen von Millionen Comedy-Fans. Im Jahr 2002 präsentierte sich Janine Kunze hüllenlos im "Playboy". Im selben Jahr heiratete sie den zehn Jahre älteren Rechtsanwalt Dirk Budach.

Janine Kunze war nun in aller Munde. Egal ob in großen nationalen Kino- und TV-Produktionen wie "Barfuss" und "Küsse, Schüsse, Rindsrouladen", als kecke Trash-TV-Moderatorin von "Die Alm" oder als authentische Bestseller-Autorin von Werken wie "Geschenkte Wurzeln" und "Liebling, ich habe die Kinder verschenkt!": Der Erfolg und Janine Kunze waren und sind auch heute noch ein unzertrennliches Paar.

In der deutschen Fernsehserie "Heldt" verkörperte Janine Kunze die charakterstarke Staatsanwältin "Ellen Bannenberg". In dieser Serie kam es auch erstmals zu einem gemeinsamen Dreh mit ihrer Tochter Lili. Der älteste der drei Sprösslinge fühlt sich mittlerweile hinter der Kamera genauso wohl wie ihre Mutter und wirkte schon in Produktionen wie "Der Lehrer" oder "Sechs Richtige und ich" mit.

Janine Kunze ist auch 25 Jahre nach ihrem TV-Durchbruch noch mittendrin im kunterbunten Showgeschäft. Möbelhaus-Werbefigur, Podcasterin von "Kunzes Kosmos", Charity-Botschafterin von "World Vision" und "Schule ohne Rassismus", gefeierte "Aufklärerin" dank "Ganz normale Tage": Die Frohnatur aus Köln ist nur allzu gerne mittendrin statt nur dabei. Heute feiert das Multitalent seinen 50. Geburtstag.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website