t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

M. Emmet Walsh: Der "Blade Runner"-Star ist tot – er wurde 88 Jahre alt


Er wurde 88 Jahre alt
"Blade Runner"-Star M. Emmet Walsh ist tot

Von dpa, rix

Aktualisiert am 21.03.2024Lesedauer: 2 Min.
M. Emmet Walsh: Der Schauspieler wurde 88 Jahre alt.Vergrößern des BildesM. Emmet Walsh: Der Schauspieler wurde 88 Jahre alt. (Quelle: IMAGO/Goodman Saul/ABACA)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Trauer um M. Emmet Walsh: Der Schauspieler, bekannt aus Filmen wie "Blade Runner" und "Blood Simple", ist mit 88 Jahren gestorben.

Seine Karriere begann bereits in den Sechzigerjahren, er stand sechs Jahrzehnte lang vor der Kamera und spielte in fast 400 Film- und Fernsehprojekten mit. Jetzt ist M. Emmet Walsh tot. Der Schauspieler erlitt am Dienstag einen Herzstillstand in einem Krankenhaus im Bundesstaat Vermont, wie seine Managerin Sandy Joseph einen Tag später mitteilte.

Sein Spielfilmdebüt feierte M. Emmet Walsh 1969 mit dem Musikfilm "Alice's Restaurant". Es folgten laut seiner Managerin 119 Spielfilme und mehr als 250 Fernsehproduktionen. Er arbeitete mit zahlreichen bekannten Darstellern zusammen, darunter Dustin Hoffman im Western "Little Big Man" aus dem Jahr 1970, Ryan O'Neal und Barbra Streisand in der Komödie "Is' was, Doc?" von 1972 sowie mit Steve Martin in "Reichtum ist keine Schande" in 1979. Außerdem spielte er 1980 neben Robert Redford im Gefängnisdrama "Brubaker".

Er spielte in "Blade Runner" mit

Eines seiner wohl bekanntesten Werke war Ridley Scotts Sci-Fi-Thriller "Blade Runner" aus dem Jahr 1982, in dem Walsh an der Seite von Harrison Ford einen abgebrühten Polizisten verkörperte. Seine Rolle als skrupelloser Privatdetektiv in "Blood Simple" von 1984, dem Regiedebüt der Coen-Brüder, brachte ihm eine Spirit-Award-Trophäe als bester Hauptdarsteller ein.

Auch in jüngeren Produktionen war Walsh zu sehen: Er spielte den Vater des Bräutigams in der Romanze "Die Hochzeit meines besten Freundes" mit Julia Roberts und Dermot Mulroney sowie einen Wächter im starbesetzten Kriminalfilm "Knives Out – Mord ist Familiensache". Der Film wurde 2019 gezeigt.

Seine letzte Rolle spielte er erst vor Kurzem – im Film "Outlaw Posse". An der Seite von Whoopi Goldberg und Meal McDonough übernahm M. Emmet Walsh die Rolle von Catfish. Am 1. März hatte der Westernstreifen Premiere gefeiert. Nur zweieinhalb Wochen später ist der Schauspieler gestorben. Sein Tod hinterlässt eine große Lücke in der Filmwelt und markiert das Ende einer außergewöhnlichen Karriere.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website