t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

München: Escada-Erbin Karin Srb stirbt überraschend mit 67 Jahren


Modewelt in Trauer
Escada-Erbin Karin Srb ist tot

Aktualisiert am 21.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Karin Srb: Die Tochter der Escada-Gründerin Margaretha Ley wurde tot in ihrer Wohnung gefunden.Vergrößern des BildesKarin Srb: Die Tochter der Escada-Gründerin Margaretha Ley wurde tot in ihrer Wohnung gefunden. (Quelle: Gisela Schober/Getty Images for Peter Buchberger)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Karin Srb ist die älteste Tochter von Modeschöpferin Margaretha Ley, die die Marke Escada gründete. Jetzt wurde die Kunsthändlerin tot in ihrer Wohnung gefunden.

Eigentlich pflegt Sven Ley einen engen Kontakt zu seiner Halbschwester Karin Srb. Doch wie der "Münchner Merkur" berichtet, konnte er die 67-Jährige seit fast einer Woche nicht erreichen. "Wir haben uns letzte Woche noch zum Abendessen in München gesehen – sie schien ganz happy zu sein", erinnert er sich an sein letztes Treffen mit Srb.

Umso erschütternder ist die Meldung, mit der er sich jetzt an die Öffentlichkeit wendet: Karin Srb ist tot. Die studierte Architektin wurde von Polizisten leblos in ihrer Wohnung in München-Bogenhausen gefunden, in der sie allein gewohnt hatte.

Karin Srb ging es bis zuletzt gut

Zunächst konnte sich ihr Bruder Sven Ley nicht erklären, wie es zum Tod seiner Halbschwester kommen konnte. So habe es keine Hinweise auf gesundheitliche Probleme gegeben. Doch mittlerweile liegt das Obduktionsergebnis vor: Demnach sei Karin Srb an Herzversagen gestorben.

Derzeit plant Sven Ley die Beisetzung seiner Halbschwester für nach Ostern. In den sozialen Netzwerken trauern langjährige Wegbegleiter um Karin Srb. Ihre Mutter, die Escada-Gründerin Margaretha Ley, starb 1992 mit nur 59 Jahren an Krebs.

Die studierte Architektin Karin Srb war ebenfalls als Designerin und Textilwirtin tätig, galt als passionierte Sammlerin. Auf der Internetseite ihres Kunsthandels beschrieb sie sich selbst als einen visuellen Menschen. Als Kind einer Textilunternehmerfamilie habe sie schon früh ein Gespür für Farben und Materialien entwickelt. Kunst habe sie berührt, sie liebe die Freiheit und die alternativen Denkweisen, die es in der Kunst gebe: "Ich bewundere viele Künstler für ihren Mut und ihre Fähigkeit, ihre innersten Gefühle auszudrücken. Für mich sind Kunst und Leben ein und dasselbe."

Der Ruhm des Modelabels Escada hatte seinen Höhepunkt in den Achtzigerjahren. Prominente wie Prinzessin Diana, Kim Basinger und Demi Moore machten die Marke weltweit berühmt. 1992 geriet das Unternehmen nach Rezessionswellen und Wechselkursschwankungen in die Krise, 2009 meldete Escada schließlich Insolvenz an.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website