t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Dana Schweiger verklagt Ex-Manager wegen Weight Watchers-Deal


"Sehr enttäuscht"
Dana Schweiger streitet mit Ex-Manager vor Gericht

Von t-online, CKo

25.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Dana Schweiger: Die 56-Jährige wehrt sich gegen Alexander Meinass.Vergrößern des BildesDana Schweiger: Die 56-Jährige wehrt sich gegen Alexander Meinass. (Quelle: IMAGO/Frederic Kern)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Dana Schweiger wirft ihrem ehemaligen Manager Alexander Meinass vor, ihr Geld vorenthalten zu haben. Jetzt fordert sie eine hohe Summe.

Früher arbeiteten Dana Schweiger und Alexander Meinass zusammen, jetzt sahen sich die 56-Jährige und ihr ehemaliger Manager vor Gericht wieder. Der Grund: Meinass soll Schweiger Geld vorenthalten haben. Das berichtet die "Bild"-Zeitung.

2020 schloss Schweiger einen Werbedeal mit dem Unternehmen hinter dem Abnehmprogramm Weight Watchers ab. Knapp 60.000 Euro sollten dabei für sie herausspringen, 20 Prozent Provision davon gingen an ihren damaligen Manager. Doch laut Schweiger soll Meinass seiner Klientin erst drei Jahre später 20.000 Euro gegeben haben. Er soll sie zudem belogen haben, dass er zu Beginn noch gar kein Geld von der Firma erhalten habe.

Am vergangenen Freitag stand für Schweiger und Meinass dann also ein Termin vor dem Hamburger Landgericht an. In dem Zuge gab Meinass an, dass sie einen "Exklusiv-Vertrag" gehabt hätten und forderte eine Provision von zehn Prozent von einem Werbedeal von 2018, für den Schweiger 300.000 bekommen hat. Auch wenn er mit der Vertragsvermittlung nichts zu tun gehabt hätte, stehe ihm das Geld zu, erklärte Meinass.

"Sehr enttäuscht"

Nach zweieinhalb Stunden schlug der Richter eine Einigung vor, die Schweiger jedoch ablehnte. "Er will 30.000 Euro Provision für meine Aldi-Kooperation gegenrechnen. Dem stimme ich nicht zu, weil ich den Aldi-Werbedeal allein eingetütet habe", sagte sie anschließend. Sie sei "sehr enttäuscht", dass Meinass sie angelogen habe. "Wir konnten heute beweisen, dass er Geld in meinem Namen eingenommen hat. Er hat das mir gegenüber aber geleugnet und nebenbei kassiert."

Meinass wiederum sagte der "Bild": "Wir sind zufrieden, dass das Gericht es fair bewertet hat, dass auch uns noch Forderungen aus dem Vertrag zustehen. Zum Beispiel Danas Aldi-Kooperation. Und dass die Höhe noch neu abgewogen werden muss."

Dana Schweiger wurde durch ihre Ehe zu Schauspieler Til Schweiger bekannt. In den Neunzigerjahren hatten sie geheiratet, aus ihrer Ehe stammen vier Kinder: Sohn Florian und die drei Töchter Luna, Emma und Lilli. 2005 gaben sie ihre Trennung bekannt. Die 56-Jährige war früher Model und ist heute unter anderem als Unternehmerin tätig.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website