t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Jochen Schweizer erleidet Ski-Unfall: "Lag da unten völlig zerlegt"


"Ich lag da unten völlig zerlegt"
Jochen Schweizer hat sich im Skiurlaub schwer verletzt

Von t-online, CKo

12.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Jochen Schweizer: Der Unternehmer hatte Glück im Unglück.Vergrößern des BildesJochen Schweizer: Der Unternehmer hatte Glück im Unglück. (Quelle: IMAGO / Eibner)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Jochen Schweizer hatte auf der Skipiste einen schweren Unfall. Laut eigenen Aussagen entkam er dabei nur knapp dem Tod.

Während eines Ausflugs auf der Piste kam Unternehmer Jochen Schweizer in eine lebensgefährliche Situation. Der ehemalige "Der Höhle der Löwen"-Investor war in Leogang in Österreich beim Skifahren, als es zu einem folgenschweren Unfall kam.

Das erzählte Schweizer der "Bild". "Ich bin die Talabfahrt zu meinem Haus abgefahren. Und dann kam unten eine 90-Grad-Kurve. Da standen links ein paar Snowboarder. Ich zog nach rechts raus und dann scharf nach innen. Und irgendwie bin ich von der Sonne in den Schatten reingefahren."

Er sei etwa 100 Meter weit und 15 Meter tief in den Wald geflogen – "und in einer etwa sechs Meter großen Baum-Lücke im tiefen Schnee gelandet. Ich hatte bestimmt 100 Sachen drauf." Er ist sich sicher: Hätte er einen Baum getroffen, wäre er "auf der Stelle tot gewesen". Stattdessen stürzte er auf einen Baumstumpf. Dabei zertrümmerte er sich sein Schulterblatt in sechs Teile und riss sich an der Stelle alle zentralen Sehnen ab. Auch seinen kompletten hinteren Rippenbogen brach er sich, zog sich ein handflächengroßes Hämatom am Schädel und zwei Sehnenrisse am linken Oberschenkel zu.

"Ich hatte alle Schutzengel der Welt"

"Ich lag da unten völlig zerlegt. Drei Männer haben mich dann hochgeschleppt. Ich hatte brutale Schmerzen, bin aber auf dem rechten Ski ins Tal gefahren bis zu meinem Haus. Ich habe dann in der Unfallklinik angerufen und gesagt, sie sollen mir einen Krankenwagen schicken", schildert Jochen Schweizer weiter. Anschließend musste er operiert werden, die Heilung werde Monate dauern.

"Ich gebe zu: Dieser Unfall hat mein Denken verändert. Ich muss jetzt einfach anerkennen, dass ich mit 67 Jahren nicht mehr die gleichen Fähigkeiten habe wie mit 27. Ich hatte alle Schutzengel der Welt!", resümiert der Geschäftsmann nach dem Unfall.

Vor einigen Wochen ist auch ein anderer Promi während des Skiurlaubs verunglückt: Sängerin Sarah Engels zog sich im Februar einen Kreuzbandriss zu und musste anschließend ebenfalls operiert werden. "Ich bin ehrlich – ich habe extreme Angst vor der OP. Ich hatte noch nie eine Vollnarkose und fühle mich gerade einfach so machtlos", schrieb sie damals zu einem Instagram-Post.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website