t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungStars

"Wetten, dass..?" und "Ein Herz für Kinder": Thomas Gottschalk wettet mit ganz Deutschland


Thomas Gottschalk wettet mit ganz Deutschland

t-online, LS

Aktualisiert am 11.10.2011Lesedauer: 2 Min.
Thomas GottschalkVergrößern des BildesThomas Gottschalk (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Top, die Wette gilt! Thomas Gottschalk wettet - diesmal mit ganz Deutschland. Denn bis Weihnachten möchte der Entertainer gemeinsam mit der Deutschen Telekom mindestens 500.000 alte Handys einsammeln. Deshalb ruft er jeden in Deutschland auf, sein nicht mehr genutztes Mobiltelefon abzugeben. Pro Alt-Handy spendet der Telekommunikationskonzern zwei Euro an die Aktion "Ein Herz für Kinder".

In Deutschlands Schubladen liegen laut Branchenverband BITKOM rund 72 Millionen nicht mehr benötigte Handys. Das ist ein enormes Potenzial an wertvollen Rohstoffen, die nicht in der Mülltonne landen dürfen, sondern genutzt werden müssen. Egal, ob die Altgeräte defekt sind oder noch funktionieren, ob sie zerkratzt oder veraltet sind: Verbraucher können sie einfach im Telekom Shop abgeben oder im Internet unter www.telekom.com/nachhaltig-handeln Adressetiketten für den kostenlosen Versand ausdrucken. Zudem verteilt die Telekom Ende Oktober 22 Millionen Rücksendeumschläge an deutsche Haushalte, mit denen jeweils bis zu zwei Mobiltelefone kostenlos eingesendet werden können.

Größte Rücknahmeaktion für alte Handys

"Jeder, der sein Alt-Handy abgibt, hilft im doppelten Sinn: nicht nur der Umwelt, sondern auch Kindern in Not", erklärt René Obermann, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom, und unterstreicht damit die Bedeutung der größten Handy-Rücknahmeaktion. Die alten Mobiltelefone werden entweder weiterverwendet oder umweltgerecht recycelt. Wertvolle Rohstoffe werden dabei der Wiederverwertung oder dem Recyclingkreislauf zugeführt. Somit können natürliche Ressourcen geschont werden. Denn Mobiltelefone bestehen zu rund einem Viertel aus Metallen, darunter Wertstoffe wie Kupfer, Silber, Gold oder Palladium, aber auch schädliche Schwermetalle wie Cadmium oder Blei.

Auflösung in der ZDF-Spendengala

Die Auflösung der Wette findet am 17.12. live in der ZDF-Spendengala statt, in der die Telekom einen Spendenbetrag von mindestens einer Million Euro überreichen will. René Obermann: "Das gelingt nur, wenn jeder seine alten Mobiltelefone aus der Schublade holt und für den guten Zweck abgibt. Gemeinsam können wir beweisen, dass die Deutschen ein Herz für Kinder und für die Umwelt haben." Die Spendengelder und Erlöse aus dieser Aktion landen garantiert in Projekten der Hilfsorganisation und kommen Kinderheimen, Kliniken, Schulen, Kindergärten, aber auch Familien oder Straßenkindern zugute. In welche Projekte die Spendengelder fließen, entscheidet "Ein Herz für Kinder".

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website