t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Ralf Richter plant "7 Sterne Hotel" für Obdachlose in Köln


"7 Sterne Hotel"
Ralf Richter plant ein Hotel für Obdachlose

Von dpa
Aktualisiert am 30.09.2013Lesedauer: 1 Min.
Darsteller Ralf Richter möchte ein Hotel für Obdachlose verwirklichen.Vergrößern des BildesDarsteller Ralf Richter möchte ein Hotel für Obdachlose verwirklichen. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Eine ambitionierte und schöne Idee: Der Schauspieler Ralf Richter ("Das Boot", "Bang Boom Bang") will in Köln ein Hotel für Obdachlose verwirklichen. Das Haus soll den Namen "7 Sterne Hotel" tragen, die Ausstattung eines Vier-Sterne-Hauses haben und von den Obdachlosen selbst betrieben werden, sagte Richter der dpa.

Gemeinsam mit dem Kölner Pfarrer Hans Mörtter, dem Künstler Cornel Wächter und einer Reihe von Sponsoren will Richter das Projekt nach dem Vorbild von Häusern in Moskau und New York realisieren. Finanziert werden soll das Hotel von einem Förderverein, von Sponsoren und einer Stiftung. Den Initiatoren des Projekts gehe es darum, "dass die Menschen da wieder merken, dass sie was wert sind. Sie sollen sehen, dass jemand etwas für sie tut und ihnen nicht nur den Sperrmüll schenkt", sagte Richter. Obdachlose sollen die Möglichkeit haben, sich bei Bedarf eine Alternative zu den herkömmlichen Unterkünften zu leisten.

Skepsis bei der Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe

Nicht ohne Skepsis sieht man das Vorhaben bei der Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe (BAG) in Bielefeld. "Das ist sicherlich nicht falsch", sagt die Sprecherin Werena Rosenke, "aber es bleibt eine Unterkunft". Sie sieht das Risiko, dass eine komfortable Ausstattung davon ablenken könne, was eigentlich das Ziel sein sollte: "Möglichst schnell wieder in einer eigenen Wohnung zu leben". Doch Rosenke sieht grundsätzlich auch das Problem, "dass viele Städte sehr schlechte Unterkünfte für Obdachlose haben".

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website