t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Verfassungsänderung angestrebt | Arnold Schwarzenegger will US-Präsident werden


Verfassungsänderung angestrebt
Arnold Schwarzenegger will US-Präsident werden

t-online, mth

Aktualisiert am 19.10.2013Lesedauer: 1 Min.
Verfassungsänderung angestrebt: Arnold Schwarzenegger will US-Präsident werdenVergrößern des BildesEntschlossener Blick: Arnold Schwarzenegger strebt die US-Präsidentschaft an. (Quelle: Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Arnold Schwarzenegger

Gerüchte, dass Schwarzenegger amerikanischer Präsident und damit mächtigster Mann der Welt werden wolle, existieren schon lange. Aus seinen politischen Ambitionen machte der 66-Jährige auch nie einen Hehl. Zwischen 2002 und 2011 war er Gouverneur von Kalifornien.

"Er ist bereit, die nötigen Papiere einzureichen"

Laut "New York Post" habe Schwarzenegger bei einem Promo-Termin zu seinem neuen Film "Escape Plan" seine politischen Pläne offengelegt. "Schwarzenegger hat offen davon gesprochen, die rechtlichen Vorschriften zu ändern, so dass er 2016 als Präsident kandidieren kann", zitiert das Blatt einen der Anwesenden. "Er ist dazu bereit, die nötigen Papiere einzureichen, um das Gesetz zu ändern."

Ganz einfach dürfte das für den "Terminator"-Darsteller aber nicht werden. Um die Verfassung zu ändern, bräuchte er in beiden Kammern des Kongresses der Vereinigten Staaten - im Senat und im Repräsentantenhaus - eine Zweidrittel-Mehrheit. Wie die "New York Post" weiter berichtet, betreibe Schwarzenegger aber bereits Lobby-Arbeit, um genügend Unterstützer für sein Vorhaben zu finden.

Armdrücken für die Kandidatur

New Yorks Bürgermeister Mike Bloomberg, aussichtsreicher Bewerber für die Präsidentschaftswahl 2016 und wie Schwarzenegger Republikaner, scherzte bereits: "Das würde dann ja einen Kampf geben, wer Präsidentschaftskandidat und wer Kandidat für das Amt des Vizepräsidenten werden würde. Er würde das wohl mit Armdrücken regeln wollen. Ich würde eher noch einmal die Verfassung überprüfen."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website