t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungStars

Faustschlag auf dem Wiener Opernball 2014: Polizei ermittelt


Faustschlag auf dem Opernball: Polizei ermittelt

t-online, dpa

Aktualisiert am 28.02.2014Lesedauer: 2 Min.
Eklat beim Wiener Opernball: Ein pöbelnder Gast belästigt Johannes B. Kerner.Vergrößern des BildesEklat beim Wiener Opernball: Ein pöbelnder Gast belästigt Johannes B. Kerner. (Quelle: Viennareport)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach der Faustattacke auf dem Wiener Opernball hat die Polizei Ermittlungen wegen des Verdachts der Körperverletzung aufgenommen. Ein Begleiter des TV-Moderators Johannes B. Kerner hatte nach Aussagen von Zeugen einen pöbelnden Gast mit der Faust ins Gesicht geschlagen und ihm eine blutende Wunde am Kinn zugefügt.

Zuvor hatte der Mann, ein deutscher Staatsbürger, den Moderator beschimpft und ihm ein Sektglas hinterhergeworfen. Kerner selbst war an der tätlichen Auseinandersetzung nicht beteiligt. Für die Ermittlungen würden "alle Zeugen, die uns zur Verfügung stehen" befragt sowie das vorhandene Bild- und Filmmaterial ausgewertet, sagte ein Polizeisprecher.

Pöbelnder Mann bedrängte Kerner

Der Vorfall spielte sich in der Nachbarschaft der Loge von Unternehmer Richard Lugner ab. Kerner hatte dort seinen TV-Kollegen Oliver Pocher besucht und danach Interviews gegeben.

Laut Augenzeugen bedrängte der pöbelnde Mann den Moderator mehrfach. Kerner habe versucht, den offenkundig Betrunkenen zu beruhigen und sei schließlich gegangen. In diesem Moment habe der Mann den Sekt aus seinem Glas Kerner hinterhergeschüttet, aber dessen Begleiter getroffen. Der habe sich wortlos umgedreht und zugeschlagen. Von Kerner war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten.

Schlägerei trübt Feststimmung

Die Staatsoper zeigte sich betrübt. "Wir finden den Vorfall äußerst bedauerlich", sagte Sprecher André Comploi. Das Haus wolle nun zunächst das Ergebnis der polizeilichen Ermittlungen abwarten.

Die Szene überschattete den 58. Opernball, der als glanzvoller Höhepunkt der Wiener Ballsaison mit ihren 450 oft aufwendigen Tanzfesten gilt. Mehr als 5000 Menschen tanzten in der zum Ballsaal umgebauten Staatsoper bis in den frühen Morgen.

Kim Kardashian enttäuscht auf ganzer Linie

Der diesjährige Stargast Lugners, das 33-jährige It-Girl Kim Kardashian aus den USA, schien wenig Gefallen am Geschehen zu finden. Nach nur knapp zwei Stunden verließ sie Lugners Loge. Ein gemeinsamer Tanz kam nicht zustande.

Das Verhältnis zwischen Lugner und seinem Gast war schon zuvor äußerst getrübt. Aus Sicht des 81-Jährigen hatte Kardashian mehrere vertragliche Pflichten nicht erfüllt und außerdem mit vielen Sonderwünsche sein Nervenkostüm strapaziert. Lugner lädt seit 1992 gegen Geld meist prominente Frauen in seine Loge.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website