Sie sind hier: Home > Unterhaltung > Stars >

"Mr. Shopping Queen" Guido Maria Kretschmer wird 50

Guido Maria Kretschmer wird 50  

Mit Hippielook und Uniformen zum "Mr. Shopping Queen"

11.05.2015, 08:26 Uhr | mmh, t-online.de

"Mr. Shopping Queen" Guido Maria Kretschmer wird 50. Modedesigner und TV-Star Guido Maria Kretschmer wird 50 Jahre. (Quelle: dpa)

Modedesigner und TV-Star Guido Maria Kretschmer wird am 11. Mai 2015 50 Jahre. (Quelle: dpa)

Seine Welt sind die Kleiderschränke, seine Karriere maßgeschneidert, seine Talente vielseitig und schillernd. In den ersten 50 Jahren seines Lebens hat sich einiges an Erfahrung bei Designer Guido Maria Kretschmer angesammelt. Vieles davon überrascht, wie beispielsweise der Ort an dem die Laufbahn von "Mr. Shopping Queen" so richtig in Schwung kam.

Abendkleider und dazu passende Accessoires - dafür steht sein Label, doch gestartet ist GMK mit ganz anderen Stilen: Uniformen, Bühnenkostüme, Hippie-Looks und Abendmode - aus diesem Stoff ist die Karriere von Guido Maria Kretschmer.

Sieben Fakten über GMK

Entdeckt hat ihn kein Modepapst, sondern ein eher schlecht gekleideter Altrocker. Auch wenn sein Gesicht heute auf dem TV-Bildschirm präsent ist, sein Leben vor "Shopping Queen" war auch spannend. Wir präsentieren sieben Fakten aus Guido Maria Kretschmers Vergangenheit.

  • Schon mit neun Jahren saß er an Omas Nähmaschine und entwarf seine ganz eigene Linie.
  • Eigentlich sollte er nach dem Abitur nicht mit Stoffen und Schnitten herumdoktern, sondern begann ein Medizinstudium, schmiss das aber nach zwei Semestern hin, um Klamotten zu schneidern und in Spanien Design zu studieren.
  • Entdeckt wurde der Selfmade-Designer auf dem Hippiemarkt auf Ibiza - und zwar von Udo Lindenberg. Kretschmer verkaufte dort an einem kleinen Stand selbstgenähte Teile. Der Rocker orderte für eine Tournee Brokatjacken bei ihm.
  • 1987 startete er durch, gewann eine Ausschreibung und gründete sein erstes Unternehmen. Mit drei Leuten schneiderte er vor allem für Großunternehmen. Sein erster Großauftrag waren Uniformen für die Crew der Fluglinie Hapag Lloyd, außerdem Unternehmenskleidung für Hotel Kempinski, Hotel Maritim, Montblanc und Emirates Airlines. Richtig groß eingestiegen ist er bei dem Touristikkonzern TUI, für die er rund zweieinhalb Millionen Anzüge fertigte.
  • Auch als Ausstatter für Filme und Theateraufführungen hat er sich betätigt. Er schneiderte dem Ensemble der Deutschen Oper Berlin für die Inszenierung von "Der Barbier von Sevilla" die Kostüme auf den Leib und stattete die Kinofilme "Hände weg von Mississippi", "Meine schöne Bescherung" und "Rubbeldiekatz" aus. Bei den letzten beiden Filmen spielte er sogar eine kleine Rolle.
  • Diese Promis tragen seine Kreationen: Charlize Theron, Jane Seymour, Patricia Kaas, Iris Berben, Martina Gedeck, Jasmin Wagner und Heino Ferch.
  • Seit März 2012 ist Guido Maria Kretschmer mit seinem Lebensgefährten Frank Mutters verpartnert.

Groß feiern will der Designer und TV-Star seinen runden Geburtstag nicht, außerdem packe er nicht gerne Geschenke aus. Macht nichts, so lange er Frauen schön "einpackt".

Liebe Leserinnen und Leser,

Leider können wir Ihnen nicht zu  allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Eine Übersicht der aktuellen Leserdebatten finden Sie hier.

Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Ihr Community-Team

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
Entdecken Sie Ihren Denim-Look!
bei TOM TAILOR
Anzeige
Der Sommer zieht ein: shoppe Outdoor-Möbel u.v.m.
jetzt auf otto.de
myToysbonprix.deOTTOUlla Popkenamazon.deLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal