t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungStars

"Mr. Shopping Queen" Guido Maria Kretschmer wird 50


Guido Maria Kretschmer wird 50
Mit Hippielook und Uniformen zum "Mr. Shopping Queen"

t-online, mmh

Aktualisiert am 11.05.2015Lesedauer: 2 Min.
Modedesigner und TV-Star Guido Maria Kretschmer wird 50 Jahre.Vergrößern des BildesModedesigner und TV-Star Guido Maria Kretschmer wird am 11. Mai 2015 50 Jahre. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Seine Welt sind die Kleiderschränke, seine Karriere maßgeschneidert, seine Talente vielseitig und schillernd. In den ersten 50 Jahren seines Lebens hat sich einiges an Erfahrung bei Designer Guido Maria Kretschmer angesammelt. Vieles davon überrascht, wie beispielsweise der Ort an dem die Laufbahn von "Mr. Shopping Queen" so richtig in Schwung kam.

Abendkleider und dazu passende Accessoires - dafür steht sein Label, doch gestartet ist GMK mit ganz anderen Stilen: Uniformen, Bühnenkostüme, Hippie-Looks und Abendmode - aus diesem Stoff ist die Karriere von Guido Maria Kretschmer.

Sieben Fakten über GMK

Entdeckt hat ihn kein Modepapst, sondern ein eher schlecht gekleideter Altrocker. Auch wenn sein Gesicht heute auf dem TV-Bildschirm präsent ist, sein Leben vor "Shopping Queen" war auch spannend. Wir präsentieren sieben Fakten aus Guido Maria Kretschmers Vergangenheit.

  • Schon mit neun Jahren saß er an Omas Nähmaschine und entwarf seine ganz eigene Linie.
  • Eigentlich sollte er nach dem Abitur nicht mit Stoffen und Schnitten herumdoktern, sondern begann ein Medizinstudium, schmiss das aber nach zwei Semestern hin, um Klamotten zu schneidern und in Spanien Design zu studieren.
  • Entdeckt wurde der Selfmade-Designer auf dem Hippiemarkt auf Ibiza - und zwar von Udo Lindenberg. Kretschmer verkaufte dort an einem kleinen Stand selbstgenähte Teile. Der Rocker orderte für eine Tournee Brokatjacken bei ihm.
  • 1987 startete er durch, gewann eine Ausschreibung und gründete sein erstes Unternehmen. Mit drei Leuten schneiderte er vor allem für Großunternehmen. Sein erster Großauftrag waren Uniformen für die Crew der Fluglinie Hapag Lloyd, außerdem Unternehmenskleidung für Hotel Kempinski, Hotel Maritim, Montblanc und Emirates Airlines. Richtig groß eingestiegen ist er bei dem Touristikkonzern TUI, für die er rund zweieinhalb Millionen Anzüge fertigte.
  • Auch als Ausstatter für Filme und Theateraufführungen hat er sich betätigt. Er schneiderte dem Ensemble der Deutschen Oper Berlin für die Inszenierung von "Der Barbier von Sevilla" die Kostüme auf den Leib und stattete die Kinofilme "Hände weg von Mississippi", "Meine schöne Bescherung" und "Rubbeldiekatz" aus. Bei den letzten beiden Filmen spielte er sogar eine kleine Rolle.
  • Diese Promis tragen seine Kreationen: Charlize Theron, Jane Seymour, Patricia Kaas, Iris Berben, Martina Gedeck, Jasmin Wagner und Heino Ferch.
  • Seit März 2012 ist Guido Maria Kretschmer mit seinem Lebensgefährten Frank Mutters verpartnert.

Groß feiern will der Designer und TV-Star seinen runden Geburtstag nicht, außerdem packe er nicht gerne Geschenke aus. Macht nichts, so lange er Frauen schön "einpackt".

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website