t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Mehrere Gemälde von Udo Lindenberg in Rottach-Egern gestohlen


Kunstraub in Galerie am Tegernseee
Einbrecher stehlen Gemälde von Udo Lindenberg

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 03.12.2015Lesedauer: 1 Min.
Dieses Werk von Udo Lindenberg wurde aus der Galerie gestohlen.Vergrößern des BildesDieses Werk von Udo Lindenberg wurde aus der Galerie gestohlen. (Quelle: Polizei Bayern)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Unbekannte haben in der Nacht zum Dienstag in Rottach-Egern am Tegernsee 19 Gemälde aus einer Galerie gestohlen. Darunter mehrere Werke von Udo Lindenberg. Die Polizei beziffert den Schaden auf 57.000 Euro.

Neben den neun Bildern von Lindenberg wurden auch sieben des Pop-Art-Künstlers James Rizzi, zwei von Volker Kühn und eines von Musiker Frank Zander gestohlen.

Einbrecher waren "brutale Spezialisten"

Die bestohlene Galeristin Gloria Keetman-Maier sagte dem "Münchner Merkur": "Die Einbrecher wussten genau, was sie einpacken müssen. Die haben sich die Bilder gezielt rausgesucht. Das waren brutale Spezialisten."

Die Werke zu verkaufen, dürfte nach Einschätzung der Ermittler nahezu unmöglich sein, da alle gelistet sind. "Das würde auffallen", sagte ein Polizeisprecher am Donnerstag. Die Diebe könnten allenfalls versuchen, die Bilder auf dem Schwarzmarkt loszuwerden.

Laut "Münchner Merkur" hatten die Täter ein Metallgitter aufgehebelt und ein Fenster der Galerie aufgebrochen. Die Polizei vermutet, dass die Einbrecher die Gemälde in einem größeren Auto, etwa einem Kastenwagen, abtransportiert haben und hofft auf Zeugenaussagen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website