t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungStars

"Cagney & Lacey" singen Hillary Clinton ein Ständchen


"Cagney & Lacey" singen für Clinton
Frauenpower: Erkennen Sie diese Serien-Stars der 80er Jahre?

Von t-online
Aktualisiert am 28.07.2016Lesedauer: 2 Min.
Tyne Daly (l.) und Sharon Gless stimmten beim Parteitag der US-Demokraten gemeinsam mit anderen TV-Stars den Song "What The World Needs Now Is Love" an.Vergrößern des BildesTyne Daly (l.) und Sharon Gless stimmten beim Parteitag der US-Demokraten gemeinsam mit anderen TV-Stars den Song "What The World Needs Now Is Love" an. (Quelle: ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In den 80er Jahren traten sie als taffe, selbstbewusste Polizistinnen in der US-Serie "Cagney & Lacey" auf, die in dem männerdominierten Job knallhart waren. 30 Jahre später werben sie auf dem Parteitag der US-Demokraten für Hillary Clinton und schmettern ein Ständchen: die Schauspielerinnen Sharon Gless und Tyne Daly.

"Cagney & Lacey" sorgte in den frühen 80er Jahren auch deshalb für Furore, weil hier erstmals zwei Frauen nicht nur als sexy Beiwerk für ihre männlichen Polizisten-Kollegen fungierten. Sie bildeten selbst ein starkes Cop-Team, das vor keinem Zweikampf zurückschreckte, sich wilde Verfolgungsjagden lieferte und den Gangstern in den Straßen von New York das Fürchten lehrte.

Mix aus Freundschaft und Beruf

Sharon Gless übernahm dabei den Part der karriereorientierten, alleinstehenden Christine Cagney, während Tyne Daly die Polizistin Mary Beth Lacey verkörperte, die verheiratet war und sich neben ihrer Arbeit auch noch um Ehemann und Kinder kümmern musste. Auf der engen Freundschaft der beiden sehr unterschiedlichen Frauen basierte ihr beruflicher Erfolg - das machte die Würze der Serie aus.

22 Emmys und zwei Golden Globes

Ausgestrahlt wurde "Cagney & Lacey" zwischen 1981 und 1988 in insgesamt sieben Staffeln vom US-Sender CBS. In Deutschland konnte man die Serie von 1987 bis 1990 bei Sat.1 sehen. Sie wurde mit 22 Emmys und zwei Golden Globes ausgezeichnet.

Auch 30 Jahre später machen sich die beiden Schauspielerinnen für die gute Sache stark. Beim aktuellen Parteitag der Demokraten (DNC) in Philadelphia, der Hillary Clinton offiziell zur Präsidentschaftskandidatin für die nächste US-Wahl im November aufgestellt hat, gaben sich viele Stars wie Meryl Streep, Lena Dunham und Alicia Keys ein Stelldichein.

Jubel für TV-Darstellerinnen beim DNC

Auch Gless und Daly ließen es sich nicht nehmen, zusammen mit insgesamt 40 Broadway-Stars, das Lied "What the World Needs Now Is Love" zu singen. Und zwar in Gedenken an die jüngsten Opfer von Waffengewalt in den USA. In einer Reihe aufgestellt, gaben die Sänger das Mikrofon von einem zum nächsten und jeder schmetterte einen Halbsatz. Als die Reihe an Gless und Daly kam, brandete zum Erstaunen der Darstellerinnen Jubel im Publikum auf. "Cagney & Lacey" sind bis heute nicht vergessen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website