t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

"American Idol"-Star Jax kämpft gegen den Krebs


18 Tumore an der Schilddrüse
"American Idol"-Star Jax kämpft gegen den Krebs

Von t-online
09.08.2016Lesedauer: 2 Min.
2015 schaffte es Jax auf Platz drei von "American Idol".Vergrößern des Bildes2015 schaffte es Jax auf Platz drei von "American Idol". (Quelle: WENN)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wochenlang kämpfte sie 2015 um den Sieg, Monate später kämpfte Jaclyn Cole Miskanic heimlich ums Überleben: Die ehemalige "American Idol"-Kandidatin leidet am Hashimoto-Syndrom. Bei einer Biopsie entdeckten Ärzte 18 Tumore an ihrer Schilddrüse.

Jax, wie sich Joyce als Künstlerin nennt, schaffte es auf Platz drei der 14. Staffel von "American Idol". Doch die Freude hielt nicht lange an. Wenige Monate später wurde bei der jungen Sängerin Schilddrüsenkrebs diagnostiziert. In einem rührenden Facebook-Post teilte sie jetzt zum ersten Mal ihren Leidensweg mit ihren Fans.

"Wir haben uns nichts dabei gedacht"

"Ich habe oft meine Stimme verloren und musste kämpfen, meine Augen offen zu halten", erzählte die hübsche Blondine auf ihrer Facebook-Page. "Als ich mit meinen Eltern Lebensmittel einkaufte, entdeckte ich einen kleinen Knoten an meiner Kehle. Wir haben uns nichts dabei gedacht."

Doch ihre Eltern wollten, dass sich die Sängerin vorsichtshalber untersuchen lässt. "Ich habe ein paar Tests machen lassen. Ein paar Termine später wurde bei mir das Hashimoto-Syndrom diagnostiziert. Die Ärzte fanden 18 Tumore an meiner Schilddrüse", so Jax.

12 der 18 Tumore positiv auf Krebs getestet

Eigentlich erkranken junge Menschen nur selten an Schilddrüsenkrebs, deswegen wollten die Ärzte sicher gehen, dass die Tumore in ihrem Körper tatsächlich krebsartig sind.

"Im Krankenhaus habe ich eine Biopsie gemacht, dann meine Show in der Webster Hall performt. Ein paar Tage später bekam ich einen Anruf. Es stellte sich heraus, dass 12 der 18 Tumore positiv auf Krebs getestet wurden. Meine Schilddrüse musste sofort chirurgisch vollständig entfernt werden", erzählte die Sängerin.

"Als wärst du unzerstörbar"

Ein Schritt, der sich nicht vermeiden ließ. Nachdem ihr die Schilddrüse entfernt wurde, mussten sich Jax einer Bestrahlung unterziehen. Wochenlang war die Sängerin außer Gefecht, vertrieb sich die Zeit im Bett mit "Game of Thrones" und "Orange Is the New Black".

"Es war sehr unerwartet. Wenn du 20 Jahre alt bist, hast du dieses Superman-Denken, als wärst du unzerstörbar. Und manchmal will dir Gott einfach sagen, dass es an der Zeit ist, sich eine Pause zu gönnen, um zu verstehen, dass du ganz bestimmt nicht unzerstörbar bist."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website