t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Angelina Jolie stellt neuen Kriegsfilm in Kambodscha vor


Königlicher Empfang in Maddox' Heimat
Angelina Jolie stellt ihren Kriegsfilm in Kambodscha vor

Von dpa
Aktualisiert am 18.02.2017Lesedauer: 2 Min.
Angelina Jolie stellt in Kambodscha ihren neuen Film vor.Vergrößern des BildesAngelina Jolie stellt in Kambodscha ihren neuen Film vor. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Angelina Jolie stellt ihren neuen Kriegsfilm in Kambodscha vor. Rund ein Jahr nach dem Start der Dreharbeiten feiert der Hollywood-Star die Premiere seines komplett in Kambodscha produzierten Kriegsdramas "First They Killed My Father". Unter den Gästen waren auch Kambodschas König.

Zur Filmvorstellung am Samstagabend (Ortszeit) an der bekannten Tempelanlage Angkor Wat kam auch Kambodschas König Norodom Sihamoni. Aus Kambodscha stammt ihr ältester Sohn, Maddox.

Die Regisseurin reiste zur Premiere in Begleitung ihrer drei leiblichen und drei adoptierten Kinder. Jolie, die in den vergangenen Monaten vor allem Schlagzeilen wegen ihrer Trennung von Brad Pitt machte, hatte Maddox 2002 adoptiert. Jolie erhielt auch die kambodschanische Staatsbürgerschaft.

Das Land sei eine "zweite Heimat", sagte die Schauspielerin, die in dem Film "First They Killed My Father" die Herrschaft der Roten Khmer auf Basis der Memoiren von Loung Ung darstellt.

Drama über Kindersoldatin

In dem für den Streaming-Dienst Netflix produzierten Drama hat die 41-jährige Jolie als Regisseurin die Kindheitserinnerungen von Loung Ung nacherzählt. Loung Ung kämpfte in den Siebzigerjahren als Kindersoldatin für das Regime der Roten Khmer in Kambodscha.Diese war fünf Jahre alt, als die Truppen von Pol Pot das Land unter ihre Kontrolle brachten. Loung Un floh schließlich in die USA.

Dem Sohn näher gebracht

Die Arbeit an dem Film habe sie auch ihrem Sohn Maddox näher gebracht, sagte Jolie. "Ich wollte verstehen, was die biologischen Eltern meines Sohnes womöglich durchgemacht haben. Und ich wollte ihn und dieses Land besser kennenlernen".

Während der Herrschaft der maoistischen Roten Khmer von 1975 bis 1979 starben in Kambodscha rund zwei Millionen Menschen an Erschöpfung, Hunger, Krankheit, Folter und Hinrichtungen. Das war etwa ein Viertel der damaligen Bevölkerung. Das Sondertribunal für Kambodscha wurde 2003 ins Leben gerufen. Der Hauptverantwortliche, "Bruder Nr. 1" Pol Pot, starb 1998.

Die Geschichte über diesen Krieg sei deshalb so stark, weil sie aus der Sicht eines jungen Mädchens erzählt werde, sagte Jolie vor Journalisten. Die Roten Khmer wollten zwischen 1975 und 1979 eine maoistische Bauerngesellschaft in Kambodscha verwirklichen. Durch Hungersnöte, Zwangsarbeit, Folter und Ermordungen kamen nach Schätzungen mindestens 1,7 Millionen Menschen um.

Enge Beziehung zu dem Land

Jolie hat Kambodscha regelmäßig besucht, seit sie im Jahr 2000 den Actionfilm "Tomb Raider" in dem kleinen südostasiatischen Land drehte. 2002 adoptierte sie in Kambodscha ihren ältesten Sohn Maddox (15).

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website