t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungStars

"Poltergeist"-Regisseur Tobe Hooper ist tot


Todesursache unbekannt
"Poltergeist"-Regisseur Tobe Hooper gestorben

Von dpa, t-online, JaH

27.08.2017Lesedauer: 1 Min.
Tobe Hooper verstarb am 26. August 2017.Vergrößern des BildesTobe Hooper verstarb am 26. August 2017. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Tobe Hooper ist am Samstag gestorben. Der Kultregisseur, Drehbuchautor und Produzent wurde 74 Jahre alt. Er starb in Sherman Oaks, Kalifornien. Hoper führte unter anderem bei dem Klassiker "Poltergeist" Regie.

Sein Tod wurde von der Gerichtsmedizin von Los Angeles bestätigt, wie das US-Magazin "Variety" online berichtet. Die Todesursache sei demnach aber noch nicht bekannt.

Hoopers Spezialgebiet waren zweifelsohne Horrorfilme. Sein erster Gruselstreifen, "Blutgericht in Texas" (im Original: "The Texas Chainsaw Massacre"), erschien 1974 und wurde zum absoluten Erfolgsfilm. Es gab drei Fortsetzungen, ein Remake und ein Prequel. Das Original gehört heute zu den Klassikern der Horrorfilme.

Mit dem Film verhalf Hooper dem Genre des günstig produzierten Splatter-Horrors mit knapp bekleideten Frauen und kreischenden Teenies zum Durchbruch. Der Film hat laut Schätzungen der Internet Movie Database nur rund 300.000 Dollar gekostet, spielte aber allein in den USA über 30 Millionen Dollar ein.

Auch am Film "Poltergeist" war der Verstorbene maßgeblich als Regisseur beteiligt. Er wurde jedoch aus der Postproduktion des Streifens ausgeschlossen, die von Steven Spielberg übernommen wurde.

Bevor er Regisseur wurde, unterrichtete Tobe Hooper am College. Er hinterlässt zwei Söhne.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website