t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungStars

Nach Wedel-Interview: Til Schweiger übt Kritik an Kollege Ulrich Tukur


"Nicht Wedel ist der Schwächste"
Til Schweiger kritisiert Ulrich Tukur

Von t-online, mbo

05.02.2018Lesedauer: 2 Min.
Til Schweiger und Ulrich Tukur: Im Fall Wedel sind sie unterschiedlicher Ansicht.Vergrößern des BildesTil Schweiger und Ulrich Tukur: Im Fall Wedel sind sie unterschiedlicher Ansicht. (Quelle: Becher/WENN.com / Hannelore Foerster/Getty Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ulrich Tukur hat Mitleid mit Dieter Wedel, dem von sieben Schauspielerinnen sexuelle Belästigung vorgeworfen wird. Til Schweiger hat für eine solche Äußerung seines Kollegen kein Verständnis.

"Mir tun diese Frauen sehr leid, und wenn es so geschehen ist, gibt es da auch überhaupt nichts wegzureden. Mir tut es aber auch leid für Dieter Wedel", sagte Ulrich Tukur dem "Spiegel" und betonte, dass die Opfer schon eher hätten zur Polizei gehen müssen, obwohl er wisse, dass es Angst und Scham sind, die ihnen im Weg standen.

Anfang Januar kamen die ersten Anschuldigungen gegen Regisseur Wedel auf, mittlerweile äußerten sich sieben Schauspielerinnen dazu. Wedel trat von seinem Posten als Intendant der Bad Hersfelder Festspiele zurück und hat nun mit seiner Gesundheit zu kämpfen. Til Schweiger kann trotzdem nicht verstehen, was Ulrich Tukur zu einer solchen Äußerung veranlasst hat.

Keine Sympathie für Tukurs Mitleid

Er schätze Ulrich Tukur als Schauspieler sehr, sagt Til Schweiger der "BamS" und fügt hinzu: "Ich habe meinen Kindern immer versucht beizubringen, sich stets für die Schwächsten einzusetzen, gerade für die, über die eine Mehrheit herfällt. Deswegen hätte ich jetzt Sympathie dafür, dass Tukur Wedel beispringt. Aber nicht in diesem Fall." Geht es nach Schweiger, so äußern zu viele Menschen "ihr Unverständnis darüber, dass die Taten erst jetzt angezeigt werden". Das müsse aufhören, stellt er klar. Seiner Meinung nach sei es nötig, darüber aufzuklären, aus welchen Gründen sich die Opfer erst jetzt zu Wort melden und was sie durchmachen mussten und müssen.

Außerdem sagt Til Schweiger: "Ich habe in meinem Freundeskreis einige Opfer von sexueller und psychischer Gewalt. Ich weiß, wie sie leiden. Nicht Dieter Wedel ist hier der Schwächste, sondern die Menschen, die unter ihm gelitten haben." Am Ende betont Schweiger noch einmal, dass man anfangen solle, "sich mehr über das Leid der Opfer von sexueller Gewalt Gedanken zu machen, als über den Täter".

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website