t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Iris Berben wünscht sich lautere Proteste gegen die AfD


"Man muss etwas dagegensetzen"
Iris Berben wünscht sich lautere Proteste gegen die AfD

Von dpa, t-online, mbo

Aktualisiert am 18.07.2018Lesedauer: 1 Min.
Iris Berben: Die Schauspielerin bezieht klar Stellung gegen die AfD.Vergrößern des BildesIris Berben: Die Schauspielerin bezieht klar Stellung gegen die AfD. (Quelle: Lennart Preiss/Getty Images for Constantin)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Schauspielerin Iris Berben ruft zu Protesten gegen die AfD auf. "Unsere Gesellschaft kippt im Moment", sagt sie in einem Interview. Dagegen muss etwas getan werden.

"Man muss etwas dagegensetzen, wenn man sieht, wie fahrlässig die AfD mit unserer Geschichtsschreibung umgeht. Ich wünsche mir lautere Proteste, das ist nicht nur die Aufgabe von Intellektuellen und Künstlern", stellt Iris Berben im Gespräch mit der "Märkischen Allgemeinen Zeitung" klar.

Man müsse die Menschen aus ihrer bequemen Zone herausholen und sie aufwecken, meint sie und sagt: "Ich glaube, viele Menschen wissen gar nicht, wie weit es heute schon gekommen ist. Welche Grenzen überschritten werden."

Von der SPD enttäuscht

Die 67-Jährige ist Präsidentin der Deutschen Filmakademie und schon seit langer Zeit prominente Unterstützerin der SPD. Die Sozialdemokraten sieht sie mit gemischten Gefühlen. "Die SPD war die Garantin für den sozialen Zusammenhalt", sagt Berben. "Doch auch sie hat es, wie die anderen Parteien, nicht geschafft, gerade den verunsicherten Leuten das Gefühl von Schutz zu geben. In der Außendarstellung gab es dann ja auch sehr unschöne Konkurrenzkämpfe in der SPD, die ihr geschadet haben."

Sie gibt zu: "Auch ich bin von der Partei enttäuscht. Langsam fangen die Leute sogar an, an der Demokratie zu zweifeln." Die Menschen müssten damit beginnen, eine Haltung zu entwickeln, auch wenn das durchaus mühsam sein könne." Eines mache Berben aber dennoch Mut: "Empathie und Menschlichkeit sind in Deutschland trotzdem noch sehr ausgeprägt."

Verwendete Quellen
  • dpa
  • Iris Berben im Gespräch mit der "Märkischen Allgemeinen"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website