Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

"Rosen haben Dornen": DJ Ötzi über seine Frau Sonja

  • Janna Halbroth
Von Janna Halbroth

Aktualisiert am 07.01.2019Lesedauer: 3 Min.
Sänger DJ Ötzi mit seiner Ehefrau Sonja Friedle: Die beiden sind seit 2001 verheiratet.
Sänger DJ Ötzi mit seiner Ehefrau Sonja Friedle: Die beiden sind seit 2001 verheiratet. (Quelle: imago/STAR-MEDIA)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

DJ Ötzi feiert gerade sein 20-jähriges Bühnenjubiläum, dabei hatte der Schlagerstar keinen einfachen Start ins Leben. Eine wichtige Stütze ist für ihn seine Frau Sonja, wie er im t-online.de-Interview verrät.

Für seinen Erfolg ist DJ Ötzi, der mit bürgerlichem Namen Gerhard Friedle heißt, sehr dankbar. Wohl auch, weil er schon eine Menge durchgemacht hat in seinem Leben. Seine Mutter brachte ihn im Alter von 17 Jahren zur Welt und gab ihn direkt nach der Geburt in ein Pflegeheim.


Die Bühnenoutfits der Schlagerstars

Andrea Berg: Die Schlagerikone trägt bei Carmen Nebel ein tiefes Dekolleté und einen hohen Beinschlitz.
Vanessa Mai: Ihre Bühnenoutfits sind spektakulär.
+6

"Dem Schicksal und dem Herrgott dankbar"

"Wer meine Geschichte ein wenig kennt, der weiß, wie sehr ich dem Schicksal und dem Herrgott dankbar sein muss, dass mir dieses Glück vergönnt ist", sagt der 48-Jährige t-online.de. Nachdem er als Kind für eine Zeit bei seinem Vater lebte, riss er im Alter von 16 Jahren aus und war sogar obdachlos.

Als Erwachsener hat besonders seine Frau Sonja ihn immer unterstützt. Das Paar ist seit 2001 verheiratet. Wie so eine Schlagerkarriere eine Ehe beeinflusst? Dazu verrät DJ Ötzi: "Sonja schaut zwar aus wie eine zierliche, zerbrechliche Rose, aber Rosen haben Dornen. Sie ist mein Fels in der Brandung."

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Frankfurt gewinnt die Europa League
Frankfurts Torhüter Kevin Trapp hebt den Pokal nach dem Sieg: Es war Eintrachts großer Traum die Europa League zu gewinnen.


Dass er jetzt schon seit 20 Jahren erfolgreich als Musikstar gefeiert wird, könne er selbst nicht glauben. "Ich sage immer: Eigentlich hatte ich keine Chance, aber ich habe sie genutzt. Die erste Anerkennung auf der Bühne erfuhr der Österreicher beim Karaokesingen. "Das hat mir Mut gemacht. Wer hätte dem Bub aus dem Ötztal vorausgesagt, dass er einmal die Nummer Eins in den englischen und australischen Charts wird und auf 20 Jahre Karriere zurückblicken können wird?", so der Sänger.

Tiefen gehören dazu

Ändern würde der Entertainer an seiner manchmal schwierigen Vergangenheit – selbst wenn er könnte – nichts: "Das Gelebte ist gelebt. Ich bin froh über meine Tiefen, weil sich dadurch vielleicht nie meine Höhen entwickeln hätten können." Aber ihn selbst habe das Erlebte natürlich geprägt: "Ich glaube, dass ich einfach reifer geworden bin, auch mutiger und selbstbewusster." Besonders sein erster Gang am Jakobsweg habe ihm viel Kraft gegeben, zum Lernen aber auch zum Reflektieren.

So kommt DJ Ötzi zu seinen Liedern

Seine Songs schreibe das Leben, so der Hitgigant. "Das sind Gefühle, die einen plötzlich übermannen. Manchmal ist mir einfach nach Party, aber sehr oft entstehen aus einem Gefühl auch nachdenkliche, melancholische Songs." Neo seiner Solotour im vergangenen Herbst habe man einen anderern DJ Ötzi, jenseits von "Hey Baby" kennenlernen können, versichert er. Einige seiner Lieder haben ihn dabei selbst zu Tränen auf der Bühne gerührt.

"20 Jahre DJ Ötzi – Party ohne Ende": So heißt das Album von DJ Ötzi.
"20 Jahre DJ Ötzi – Party ohne Ende": So heißt das Album von DJ Ötzi.

Und trotzdem: Der absolute Lieblingshit von DJ Ötzi ist "Ein Stern". Genervt ist der Schlagerstar von dem Ohrwurmlied nicht, im Gegenteil: "Ich singe meine eigenen Songs sehr gerne. Egal wie oft. Das habe ich jetzt auch gerade wieder bei den Neuaufnahmen zu meinem neuen Album '20 Jahre DJ Ötzi – Party ohne Ende' gespürt. Wenn jemand sagt, dass er seine eigenen Songs und vor allem seine eigenen Hits, nicht gerne hört, ist ein Heuchler oder er hat den falschen Job."

DJ Ötzis Tochter, die mittlerweile 16 Jahre alt ist, wuchs mit den Werken ihres Vaters auf, wie er t-online.de verrät: "Für Lisa Marie sind meine Songs ein Teil von mir selbst. Sie hat die Entstehung vieler Lieder miterlebt. Sie hört sie – und wenn sie mit ihren Freunden mal eine Party macht, dann darf ich als DJ dabei sein." (lacht)


Ein Ende ist für den Entertainer aus Tirol noch nicht in Sicht: "Ich bin so lange auf der Bühne, solange die Fans mich sehen wollen. Sind es nochmal 20 Jahre, würde ich mich sehr freuen."

Vielen Dank für das Gespräch, DJ Ötzi.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Stars
Andrea KiewelBarbara SchönebergerBirgit SchrowangeDaniela KatzenbergerGünther JauchHeidi KlumSophia ThomallaSylvie MeisThomas Gottschalk

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website