Sie sind hier: Home > Unterhaltung > Stars >

Alessandra Meyer-Wölden spricht mit fünf Kindern vier verschieden Sprachen

"Manchmal kommen wir durcheinander"  

Alessandra Meyer-Wölden spricht mit ihren fünf Kindern vier Sprachen

Von Maria Holzhauer, Janna Specken

05.07.2019, 16:54 Uhr
Alessandra Meyer-Wölden spricht mit fünf Kindern vier verschieden Sprachen. Alessandra Meyer-Wölden: Für die Fashion Week kam sie ein paar Tage nach Berlin.  (Quelle: imago images)

Alessandra Meyer-Wölden: Für die Fashion Week kam sie ein paar Tage nach Berlin. (Quelle: imago images)

Ein paar Wochen auf Sardinien, ein Abstecher zur Fashion Week in Berlin, noch mal in die Berge und zurück nach Florida. Alessandra Meyer-Wölden ist viel auf Reisen. Verständigung ist dabei kein Problem, auch nicht für ihre Kinder.

t-online.de traf Alessandra Meyer-Wölden am Rande einer Veranstaltung auf der Berliner Fashion Week. Die 36-Jährige lebt bereits seit mehreren Jahren mit ihrem Ehemann und ihren fünf Kindern in Miami. Nach Deutschland kommt sie aber immer wieder gerne zurück. Nicht zuletzt, weil ihr wichtig ist, dass der Nachwuchs ihr Heimatland, ihre Wurzeln kennt und zu schätzen weiß. 

Kinder sollen wissen, wo ihre Wurzeln sind

"Es ist immer wieder schön, ab und zu die Heimat zu besuchen. Solange meine Kinder bei mir sind, ist alles gut. Dann können wir überall auf der Welt sein", erzählt sie im Gespräch mit t-online.de. Das Model hofft, dass seine Kinder einen Bezug zu Deutschland haben. "Ich achte drauf, dass wir Minimum ein bis zweimal im Jahr hier sind, dass wir Zuhause Deutsch sprechen und dass immer mal Deutsch gekocht wird." Die Familie ist zwar multikulturell, doch Alessandra Meyer-Wölden ist es wichtig, dass ihre Kinder "wissen, wo die Mama herkommt, wo ihre Wurzeln sind und wie die deutsche Kultur ist".

Sie wurde als Tochter des verstorbenen Managers von Boris Becker, Axel Meyer-Wölden, und der italienisch-eritreischen Ex-Schlagersängerin Antonella in München geboren. Als sie Teenagerin war, zog die Familie nach Florida. Nach der Scheidung von Comedian Oliver Pocher im Jahr 2013, mit dem Alessandra Meyer-Wölden eine neunjährige Tochter und zwei Jahre jüngere Zwillingsjungs hat, ist sie nun in zweiter Ehe mit einem US-amerikanischen Unternehmer. Mit ihm hat sie ebenfalls Zwillinge. Die beiden Jungs sind zwei Jahre alt. Bilder von ihren Kindern werden nicht im Netz geteilt, auch die Namen versucht die Familie geheim zu halten. Plaudern tut Alessandra aber gern über ihre Liebsten.

"Wir sprechen alle zwischen vier und fünf Sprachen"

Ihre Kinder gehen in Miami auf die deutsche Schule. Dass Zuhause Deutsch gesprochen wird, ist trotzdem nicht immer ganz einfach, "weil meine bessere Hälfte kein Wort Deutsch spricht". Dafür kann man sich auf mindestens vier anderen Sprachen am Esstisch miteinander verständigen. "Wir sprechen alles Zuhause. Wir sprechen alle zwischen vier und fünf Sprachen. Durch meine Mutter wurde ich in diese vielen Sprachen hineingeboren. Was ein riesiger Vorteil ist."

Hin und wieder wird es aber offenbar auch kompliziert mit so vielen Sprachen im Kopf: "Manchmal kommen wir auch komplett durcheinander. Wir fangen auf Englisch an, landen dann irgendwo im Spanischen und gehen dann wieder zurück zu Deutsch. Es ist interessant bei uns und die Kinder kriegen das teilweise besser hin als ich", erklärt die Schmuckdesignerin.


Nach der Fashion Week geht es für Alessandra Meyer-Wölden nun noch nicht direkt zurück in die USA. Erst mal schaut sie noch in München und Kitzbühel vorbei. "Da bin ich immer wieder gerne, dadurch dass ich in Miami lebe. Ich sehe das Meer ja eigentlich täglich. Von daher fahre ich gerne in die Berge in den Urlaub." 

Liebe Leserinnen und Leser,

Leider können wir Ihnen nicht zu  allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Eine Übersicht der aktuellen Leserdebatten finden Sie hier.

Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Ihr Community-Team

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
Der Sommer zieht ein: shoppe Outdoor-Möbel u.v.m.
jetzt auf otto.de
myToysbonprix.deOTTOUlla Popkenamazon.deLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal