t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Italienischer Autor Andrea Camilleri stirbt mit 93 Jahren


Der Italiener wurde 93 Jahre alt
Krimi-Autor Autor Andrea Camilleri ist tot

Von dpa
Aktualisiert am 17.07.2019Lesedauer: 1 Min.
Andrea Camilleri: Der aus Sizilien stammende Autor ist gestorben.Vergrößern des BildesAndrea Camilleri: Der aus Sizilien stammende Autor ist gestorben. (Quelle: Mario De Renzis/epa/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der kauzige Kommissar Salvo Montalbano machte ihn sehr spät weltbekannt. Nun ist der italienische Autor Andrea Camilleri mit 93 Jahren gestorben.

Der italienische Bestseller-Autor Andrea Camilleri ist tot. Er starb am Mittwoch im Krankenhaus in Rom, wie die Gesundheitsbehörde der Stadt mitteilte. Camilleri ist vor allem für die Krimis mit dem Kommissar Salvo Montalbano bekannt. Der Sizilianer war Mitte Juni in kritischem Zustand mit Kreislauf- und Atemstillstand ins Krankenhaus gekommen.

Kritische Stimme des Landes

Camilleri gilt als kritische Stimme des Landes. Vor Kurzem noch kritisierte er Innenminister Matteo Salvini: Diesen mit einem Rosenkranz in der Hand zu sehen, rufe Brechreiz in ihm hervor, hatte er gesagt. Camilleri warf auch in seinen Geschichten immer wieder ein Schlaglicht auf heikle Themen wie Korruption oder das organisierte Verbrechen.

Er hat mehr als 100 Bücher geschrieben, schaffte aber erst mit fast 70 Jahren mit seinen "Montalbano"-Krimis den Durchbruch. Die Bücher wurden 1994 zuerst in Italien veröffentlicht und dann in 30 Sprachen übersetzt. Camilleri wurde international bekannt. Auch eine erfolgreiche TV-Serie des italienischen Senders Rai wurde aus den Krimis.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website