t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungStars

"Hausmeister Krause": So sieht Mutter Lisbeth heute aus – 25 Jahre später


"Hausmeister Krause"
25 Jahre später: So sieht Mama Lisbeth heute aus

Von t-online, rix, JaH

Aktualisiert am 18.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Tom Gerhardt und Irene Schwarz: Elf Jahre lang spielten sie das Ehepaar Krause.Vergrößern des BildesTom Gerhardt und Irene Schwarz: Elf Jahre lang spielten sie das Ehepaar Krause. (Quelle: imago images / teutopress)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am 18. Januar 1999 lief die erste Folge von "Hausmeister Krause". In der Serie spielte auch Mutter Lisbeth eine wichtige Rolle. So hat sie sich verändert.

Elf Jahre lang konnten die Zuschauer dabei zusehen, wie die merkwürdige Familie rund um den spießigen Hausmeister Krause (gespielt von Tom Gerhardt) ihr Leben führte. Die Serie entstammte dem Kinofilm "Voll normaaal".

Heute vor genau 25 Jahren flimmerte die erste Folge von "Hausmeister Krause" über die Bildschirme und lockte Millionen Menschen vor die Fernsehgeräte. Damals noch an einem Montag. Später wechselte die satirische Sitcom den Sendeplatz und lief Freitagabend.

Nach elf Jahren war Schluss

Doch nach 8 Staffel und 80 Folgen wurde "Hausmeister Krause" abgesetzt. Das ist mittlerweile mehr als 13 Jahre her. Noch immer stehen die damaligen Hauptfiguren Tom Gerhardt, Janine Kunze und Axel Stein im Rampenlicht, drehen für diverse TV-Formate. Doch was wurde eigentlich aus der Gattin des Hausmeisters?

Lisbeth Krause wurde damals von Irene Schwarz gespielt. Die Schauspielerin stand zu Beginn ihrer Karriere hauptsächlich auf Theaterbühnen. Mit 39 Jahren nahm die Leipzigerin dann die Rolle der Lisbeth an. Elf Jahre lang spielte sie an der Seite von Tom Gerhardt, war von Anfang bis Ende mit dabei.

Vom TV zurück auf die Bühne

Nach dem Aus der Serie wurde es ruhig um die Schauspielerin – zumindest im TV war die heute 63-Jährige nur noch selten zu sehen. Denn statt der Filmbranche widmete sich Irene Schwarz wieder dem Theater.

2018 war sie zum Beispiel in dem Stück "20.000 Meilen unter dem Meer / Der Sturm", frei nach dem Roman von Jules Verne und dem Theaterstück von William Shakespeare interpretiert, zu sehen.

2022 flimmerte die Schauspielerin dann mal wieder mit einer Serie über die Bildschirme. Im November 2022 übernahm sie bei "Alles was zählt" die Gastrolle der Ludmilla Schmidt. "Wenn einer anruft und ich hab’ Zeit, ist es auch immer wieder schön, mit der Kamera zu arbeiten", sagte sie damals im Interview mit RTL.

Ihr letztes Engagement beim Fernsehen hatte sie im vergangenen Jahr. Am 20. Januar 2023 lief in der ARD der Spielfilm "Sterben ist auch keine Lösung", in dem auch Irene Schwarz an der Seite von Walter Sittler und Andrea Sawatzki ergattert hatte. Danach wurde es wieder ruhig um die Schauspielerin.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website