• Home
  • Unterhaltung
  • Stars
  • Samu Haber wegen Drogenkonsums verurteilt: Sänger muss vor Gericht


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextEM: Pudenz schrammt an Sensation vorbeiSymbolbild für einen TextMusk: "Ich kaufe Manchester United"Symbolbild für einen TextSteht Ampel-Entscheidung für Atomkraft?Symbolbild für einen Text"Das Boot"-Regisseur ist totSymbolbild für einen TextSelenskyi warnt Krim-BewohnerSymbolbild für einen TextMann verweigert Rettung und ertrinktSymbolbild für einen TextNach Kopfnuss-Eklat: Profi wird bedrohtSymbolbild für ein VideoSchiffswrack im Rhein freigelegtSymbolbild für einen TextVetternwirtschaft auch beim NDR?Symbolbild für einen TextSiebenjährige ertrinkt in WellenbadSymbolbild für einen TextZwei Menschen verbrennen in TeslaSymbolbild für einen TextRaser-Prozess: Bruder tot – milde StrafeSymbolbild für einen Watson TeaserRTL-Star provoziert mit vulgärem Spruch

Samu Haber wegen Drogenkonsums verurteilt

Von t-online, rix

Aktualisiert am 08.04.2021Lesedauer: 2 Min.
Samu Haber: Der Musiker muss eine Geldstrafe zahlen.
Samu Haber: Der Musiker muss eine Geldstrafe zahlen. (Quelle: eventfoto54 / imago images)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Im Sommer 2019 hatte Samu Haber Drogen konsumiert. Dafür musste sich der Sunrise-Avenue-Sänger nun, fast zwei Jahre später, vor Gericht verantworten – neben 52 anderen Personen aus dem öffentlichen Leben.

Es ist einer der größten Drogenfälle Finnlands: 53 Personen mussten sich vor dem finnischen Gericht wegen Drogendelikten verantworten. Einige von ihnen müssen nun ins Gefängnis, andere eine Geldstrafe zahlen. Darunter auch Sunrise-Avenue-Star Samu Haber.


Kennen Sie noch diese "The Voice"-Sieger?

Staffel 1: Im Februar 2012 gewann Ivy Quainoo "The Voice of Germany". Ihre Mentoren: The BossHoss.
Staffel 2: Im Dezember 2012 wurde der britische Sänger Nick Howard zum Sieger gewählt. Sein Coach: Rea Garvey.
+9

Mehr als 5.000 Euro Strafe für Samu Haber

Bereits im Januar 2020 hatte der Musiker die Drogenbeichte abgelegt. "Ich habe im Sommer 2019 eine Party besucht und ich gebe zu dort eine kleine Dosis Drogen genommen zu haben, die mir dort kostenlos angeboten wurde", schrieb der Sänger damals auf Instagram. "Drogen zu nehmen, ist eine Straftat und es ist falsch! Dafür eine Strafe zu verhängen, ist absolut richtig."

15 Monate nach dem Post wurde Samu Haber verurteilt, wie der finnische Radiosender YLE berichtet. Demnach muss der 45-Jährige für den Drogenkonsum von 0,2 Gramm Kokain eine Geldstrafe von 5.490 Euro zahlen. Zu dem Urteil hat sich der Sänger bis jetzt noch nicht geäußert, damals sagte er aber: "Ich war sehr dumm und dafür gibt es keine Entschuldigung. Ich werde aus diesem Vorfall lernen. Ich entschuldige mich für mein Verhalten bei meinen Lieben, der Band und allen, die mich als ein Vorbild sehen!"

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Möhren: Kann man Schimmel einfach abschneiden?
Möhren: Manch einer schneidet verschimmelte Stellen einfach weg.


Mehr als elf Jahre Haft für die Haupttäter

Eine weitaus höhere Strafe bekamen die Hauptangeklagten im Prozess. Niko Ranta-aho und Janne Tranberg wurden zu mehr als elf Jahren Haft verurteilt und in neun schweren Drogendelikten für schuldig erklärt. Sieben weitere Angeklagte müssen für acht Jahre ins Gefängnis. Insgesamt wurden 53 Personen des öffentlichen Lebens verurteilt. Unter den Verurteilten befand sich auch ein hochrangiger Polizist der Polizei von Helsinki. Er wurde inzwischen entlassen. Finnland verfügt über strenge Drogengesetze. Auch der Konsum von geringen Mengen Cannabis ist strafbar.

Neben seiner Rolle als Frontsänger bei der finnischen Rockband Sunrise Avenue ist Samu Haber durch die Castingshow "The Voice of Germany" bekannt – vier Staffeln lang hat er dort als Coach Talente bewertet und gefördert. Seine Band hatte 2019 verkündet, 2020 ein letztes Mal auf Tour zu gehen.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
DrogenFinnlandGerichtsurteilInstagramSamu Haber
Stars

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website