t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungStars

ABBA: Schwedische Kultgruppe kurz vor Comeback – "Neue Musik dieses Jahr"


"Neue Musik dieses Jahr"
ABBA: Schwedische Kultgruppe kurz vor Comeback

Von spot on news, t-online, Seb

Aktualisiert am 10.05.2021Lesedauer: 2 Min.
Glückliche Zeiten: Die schwedische Popgruppe ABBA 1979.Vergrößern des BildesGlückliche Zeiten: Die schwedische Popgruppe ABBA 1979. (Quelle: IMAGO / United Archives International)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das tun sie doch nicht nur fürs "Money, Money, Money", oder? Die schwedische Popband ABBA steht kurz vor dem Comeback. Es soll sogar noch dieses Jahr neue Musik des Kult-Quartetts geben.

Sie zählten zu den größten Stars der 70er-Jahre: ABBA. Die schwedische Kultband hat sich eigentlich 1982 getrennt, auch wenn sie das nie offiziell bestätigt haben. Ob Trennung oder einfach nur eine ganz lange Pause: ABBA ist zurück im Studio und wird noch in diesem Jahr neue Musik veröffentlichen. Das bestätigte zumindest Mitglied Björn Ulvaeus im Gespräch mit "The Herold Sun" und der "New York Times". "Dieses Jahr wird es neue Musik geben. Das ist entschieden", sagte er zum Beispiel dem britischen Blatt.

Derzeit treffe man sich regelmäßig in Stockholm und er nehme gemeinsam mit Agnetha Fältskog, Benny Andersson und Anni-Frid Lyngstad neue Lieder auf. Es sei das erste Mal seit 40 Jahren, dass man wieder gemeinsam in einem Musikstudio sei. Zwischen den vier Mitgliedern bestünde bis heute eine starke Bindung und man sei sehr gut befreundet.

Comeback-Pläne immer wieder verschoben

Nach den unglaublich erfolgreichen 70er-Jahren legte ABBA eine Bandpause ein, die im Prinzip bis heute anhält. Zuvor ließen sich 1980 zunächst das Ehepaar Fältskog und Ulvaeus, ein Jahr später Lyngstad und Andersson scheiden. Im April 2018 kündigte ABBA an, mindestens zwei neue Songs veröffentlichen zu wollen. Der eigentliche Termin Ende 2018 wurde jedoch bis heute immer wieder verschoben.

Ob es nun aber wirklich zu den Veröffentlichungen kommt, bleibt weiterhin zumindest etwas fraglich. Zuletzt kündigte Ulvaeus auch schon im April 2019 an, dass im Herbst des gleichen Jahres neue Musik kommen würde. Auch dazu kam es nicht.

Parallel zu den neuen Songs war eine Hologramm-Tour geplant, mit der ABBA zumindest virtuell auf die Bühne zurückkehren wollte. Spätestens mit der Corona-Pandemie waren die konkreten Pläne vorerst jedoch auf Eis, sollen jedoch wieder aufgenommen worden sein und im Jahr 2021 nachgeholt werden.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website