Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland

HomeUnterhaltungStars

Jürgen Drews hat Nervenkrankheit: "Weiß oft gar nicht, wo ich bin"


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextRückschlag für LNG-StrategieSymbolbild für einen TextGünter Lamprecht ist totSymbolbild für einen TextRussen fliehen auf US-Insel in AlaskaSymbolbild für einen TextRB Leipzig feuert Technischen DirektorSymbolbild für einen TextBericht: Bayern-Legende vor KarriereendeSymbolbild für einen TextRussen fliehen in Boot nach AlaskaSymbolbild für einen TextAus für Amazons rollenden LieferroboterSymbolbild für einen TextBafög wird für Notlagen geöffnetSymbolbild für einen TextOscar-Preisträger spielt Karl LagerfeldSymbolbild für einen TextDSDS-Sieger ist verlobtSymbolbild für einen TextGerücht um "Wiesn-Welle"? Klinik reagiertSymbolbild für einen Watson TeaserSarah Engels teilt heftige SymptomeSymbolbild für einen TextDampflok bis ICE – Faszination Eisenbahn

"Den Jürgen Drews von früher wird es so nicht mehr geben"

Von t-online, spot on news, mbo

Aktualisiert am 03.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Jürgen Drews: Der Schlagerstar hat sich von einem Neurologen auf Demenz testen lassen.
Jürgen Drews: Der Schlagerstar hat sich von einem Neurologen auf Demenz testen lassen. (Quelle: Mohssen Assanimoghaddam/Getty Images)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Aufgrund seiner zunehmenden Vergesslichkeit hat Jürgen Drews sich auf Demenz untersuchen und testen lassen. Das Ergebnis: negativ. Doch es wurde etwas anderes bei dem Schlagerstar festgestellt.

Jürgen Drews ist im April 76 Jahre alt geworden und berichtet nun in einem Interview, dass er häufiger Probleme mit dem Gedächtnis hat. Seine Vergesslichkeit habe in den letzten Jahren zugenommen: "Natürlich verstärkt sich das im Alter. Was mich nicht interessiert, ist gleich weg. Ich habe unter Kollegen mal gesagt: 'Ich glaube, ich werde dement'", erzählt der Musikstar der "Bild".


Jahrgang 1945: Diese Stars wurden im selben Jahr geboren

Schauspielerin Helen Mirren: 26. Juli 1945
Schauspieler Bette Midler: 1. Dezember 1945
+10

"Weiß oft gar nicht, wo ich bin"

Der Grund für Drews' Annahme: Teilweise würden ihm Begriffe, Namen und Orte nicht mehr einfallen, dann brauche er ein Stichwort und erst dann sei die Erinnerung wieder da. "Wenn mich mein Fahrer zu einem Auftrittsort bringt, weiß ich oft gar nicht, wo ich bin." Dies sei ihm allerdings auch nicht mehr sonderlich wichtig. Trotzdem hat er einen Facharzt aufgesucht.


Diesbezüglich berichtet Drews: "Ich habe einen Demenztest beim Neurologen gemacht. Ich wollte wissen, ob ich zu der Krankheit neige." Seine Mutter hätte nämlich im Alter ebenfalls Anzeichen jener Hirnerkrankung gehabt. Doch Drews kann aufatmen: "Der Verdacht hat sich bei mir zum Glück nicht bestätigt." Doch ein Nervenleiden wurde bei dem "König von Mallorca"-Sänger diagnostiziert: eine sogenannte "periphere Polyneuropathie". Drews erklärt: "Da machen die Nerven nicht mehr das, was sie sollen." Er sei deswegen etwas wacklig auf der Bühne geworden.

"Den Jürgen Drews von früher wird es so nicht mehr geben", stellt Drews klar. Wie lange er noch Konzerte geben wird, kann er nicht sagen: "Früher musste ich unbedingt auf die Bühne, um mich zu beweisen. Ich wollte so meine Ängste kurieren." Heute brauche er das nicht mehr. "Wenn ich aufhöre, bin ich einfach weg", sagt Drews.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Bild: "Schlagerstar Jürgen Drews: 'Darum habe ich einen Demenz-Test gemacht'"
  • Nachrichtenagentur spot on news
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
"Es wäre besser, wenn Sie in Ihrem eigenen Land wären"
Jürgen Drews
Stars

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website