t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungStars

Jürgen Drews hat Nervenkrankheit: "Weiß oft gar nicht, wo ich bin"


Über Nervenschädigung
"Den Jürgen Drews von früher wird es so nicht mehr geben"

Von t-online, spot on news, mbo

Aktualisiert am 03.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Jürgen Drews: Der Schlagerstar hat sich von einem Neurologen auf Demenz testen lassen.Vergrößern des BildesJürgen Drews: Der Schlagerstar hat sich von einem Neurologen auf Demenz testen lassen. (Quelle: Mohssen Assanimoghaddam/Getty Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Aufgrund seiner zunehmenden Vergesslichkeit hat Jürgen Drews sich auf Demenz untersuchen und testen lassen. Das Ergebnis: negativ. Doch es wurde etwas anderes bei dem Schlagerstar festgestellt.

Jürgen Drews ist im April 76 Jahre alt geworden und berichtet nun in einem Interview, dass er häufiger Probleme mit dem Gedächtnis hat. Seine Vergesslichkeit habe in den letzten Jahren zugenommen: "Natürlich verstärkt sich das im Alter. Was mich nicht interessiert, ist gleich weg. Ich habe unter Kollegen mal gesagt: 'Ich glaube, ich werde dement'", erzählt der Musikstar der "Bild".

"Weiß oft gar nicht, wo ich bin"

Der Grund für Drews' Annahme: Teilweise würden ihm Begriffe, Namen und Orte nicht mehr einfallen, dann brauche er ein Stichwort und erst dann sei die Erinnerung wieder da. "Wenn mich mein Fahrer zu einem Auftrittsort bringt, weiß ich oft gar nicht, wo ich bin." Dies sei ihm allerdings auch nicht mehr sonderlich wichtig. Trotzdem hat er einen Facharzt aufgesucht.


Diesbezüglich berichtet Drews: "Ich habe einen Demenztest beim Neurologen gemacht. Ich wollte wissen, ob ich zu der Krankheit neige." Seine Mutter hätte nämlich im Alter ebenfalls Anzeichen jener Hirnerkrankung gehabt. Doch Drews kann aufatmen: "Der Verdacht hat sich bei mir zum Glück nicht bestätigt." Doch ein Nervenleiden wurde bei dem "König von Mallorca"-Sänger diagnostiziert: eine sogenannte "periphere Polyneuropathie". Drews erklärt: "Da machen die Nerven nicht mehr das, was sie sollen." Er sei deswegen etwas wacklig auf der Bühne geworden.

"Den Jürgen Drews von früher wird es so nicht mehr geben", stellt Drews klar. Wie lange er noch Konzerte geben wird, kann er nicht sagen: "Früher musste ich unbedingt auf die Bühne, um mich zu beweisen. Ich wollte so meine Ängste kurieren." Heute brauche er das nicht mehr. "Wenn ich aufhöre, bin ich einfach weg", sagt Drews.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website