t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungStars

Alfred Bioleks ganz persönlicher Abschied von der Öffentlichkeit


Letzter Auftritt zum Geburtstag
Alfred Bioleks ganz persönlicher Abschied von der Öffentlichkeit

Von t-online, Seb, jdo

23.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Alfred Biolek bei seinem wohl letzten öffentlichen Auftritt in einem Kölner Museum.Vergrößern des BildesAlfred Biolek bei seinem wohl letzten öffentlichen Auftritt in einem Kölner Museum. (Quelle: IMAGO / Future Image)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Jahr vor seinem Tod zeigte sich Alfred Biolek ein letztes Mal bei einem Event. An seinem 86. Geburtstag besuchte er ein Museum

Alfred Biolek ist tot. Der TV-Star ist am Freitagmorgen in seiner Wohnung in Köln friedlich eingeschlafen, wie sein Adoptivsohn Scott Biolek-Ritchie der Deutschen Presse-Agentur erklärte. Mit ihm zeigte sich der Moderator vor rund einem Jahr auch ein letztes Mal in der Öffentlichkeit.

Anlässlich seines 86. Geburtstags am 10. Juli 2020 besuchte Alfred Biolek das Museum für Angewandte Kunst in seiner langjährigen Heimatstadt Köln, der er tief verbunden war. Deshalb hatte er an seinem eigenen Ehrentag Geschenke mitgebracht: zwei Schmuckstücke aus seinem Privatbesitz. Er stiftete der Museumssammlung eine Köpfchen-Brosche und einen Herrenring.

Schmuckstück mit besonderer Bedeutung

Vor allem Letzterer hatte für ihn persönlich eine besondere Bedeutung. In dem Schmuckstück, welches Biolek jahrelang am Finger trug, ist ein Teil eines antiken Rhöntisches eingearbeitet, den er laut des Museums rund 40 Jahre in seiner Küche stehen hatte.

Biolek sprach damals über Corona

Bei dem Termin, seinem wohl letzten in der breiten Öffentlichkeit, sprach der "Alfredissimo"-Moderator auch über die Corona-Pandemie. Er fürchte sich nicht vor dem Virus, aber: "Angst ist falsch, ich fand es nur traurig." Es sei für ihn ein "Schock" gewesen, als die Corona-Pandemie ausbrach, wie die "Rheinische Post" unter Berufung auf die Deutsche Presse-Agentur damals berichtete.

Zu dem Termin erschien Biolek in einem karierten Anzug in Blau, dazu kombinierte er eine farblich passende Maske. Immer an seiner Seite: sein Adoptivsohn Scott Biolek-Ritchie, der ihn stützte.

Der TV-Hobbykoch habe sich mit der Situation abgefunden und befolge die Anweisungen und Ratschläge von Medizinern, Virologen und Bundesregierung. "Deswegen ist Corona für mich nichts Angenehmes, aber auch nichts Böses", so Biolek 2020.

Die letzten Jahre hatte Alfred Biolek zurückgezogen gelebt. Bei einem Sturz von einer Wendeltreppe 2010 hatte sich der Moderator schwere Schädelverletzungen zugezogen, fiel danach ins Koma. Seitdem war er nur noch selten im TV zu sehen.

Nach seinem Auftritt im Museum gab der TV-Star noch ein paar wenige Interviews anlässlich seines 86. Geburtstages. Danach wurde es wieder ruhig um die Fernsehlegende. Nun ist sie für immer eingeschlafen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website