HomeUnterhaltungStars

Ruhrpott-Kabarettist: Ludger Stratmann ist mit 73 Jahren gestorben


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextStirbt das Schaltgetriebe bald aus?Symbolbild für einen TextSlowakei: Auto rast in Bushaltestelle – ToteSymbolbild für ein VideoHurrikan "Ian": Todeszahlen steigenSymbolbild für einen TextVon Anhalt will Tom Kaulitz adoptierenSymbolbild für einen TextMann bedroht Passanten mit MesserSymbolbild für einen TextHunziker-Tochter enthüllt BabygeschlechtSymbolbild für einen TextBöse Verletzung: Sorge um Schalke-StarSymbolbild für einen TextPolitiker macht Liebeserklärung im Live-TVSymbolbild für einen TextTränengas-Einsatz: Ligaspiel unterbrochenSymbolbild für einen TextKleiner Junge stürzt aus viertem StockSymbolbild für einen Watson TeaserZDF-Konzert: Helene-Fischer-Fans wütend

Kultkomiker Ludger Stratmann ist tot

Von t-online, Seb

Aktualisiert am 26.08.2021Lesedauer: 2 Min.
Der Kabarettist Ludger Stratmann ist tot.
Der Kabarettist Ludger Stratmann ist tot. (Quelle: IMAGO / Horst Galuschka)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Das Ruhrgebiet trauert: Kultkabarettist Ludger Stratmann ist im Alter von 73 Jahren gestorben. Der Tod des Bottroper Arztes, der als Komiker deutschlandweit bekannt war, kam völlig unerwartet.

Er war dem Ruhrpott ihm sein Komiker: Ludger Stratmann ist tot. Der beliebte Mediziner, der als Kabarettist Dr. Stratmann oder auch einfach nur unter dem Namen Jupp im ganzen Land bekannt wurde und in diversen TV-Shows zu Gast war, ist am Mittwoch plötzlich und unerwartet in seinem Haus in Bottrop gestorben.


Diese Stars sind zuletzt von uns gegangen

Anne Heche: Die Schauspielerin starb am 12. August 2022 im Alter von 53 Jahren.
Rolf Eden: Der Playboy starb am 11. August 2022 im Alter von 92 Jahren.
+79

Den Tod des 73-Jährigen bestätigten die engsten Familienangehörigen der "WAZ". Seine Frau und Tochter sollen Ludger Stratmann am Mittwochmorgen in seinem Bett gefunden haben. Der Comedian sei friedlich eingeschlafen, wie die Zeitung weiter berichtet. Eine Todesursache ist nicht bekannt.

Nicht nur im Ruhrgebiet berühmt

Der bis 1998 als Arzt praktizierende Ludger Stratmann füllte nicht nur Patientenzimmer, Hallen und Comedyclubs, sondern begeisterte auch ein Millionenpublikum vor den heimischen TV-Geräten. Bekannt wurde er unter anderem durch "Jupp's Kneipentheater" in 150 Folgen, die im WDR ausgestrahlt wurden. Weitere Auftritte hatte er in "Mitternachtsspitzen", der 90er-Jahre-RTL-Kultshow "7 Tage, 7 Köpfe", beim "Kölner Treff" oder natürlich in seiner eigenen WDR-Sendung "Stratmanns".

Anzeigen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
imago 74692753
Putins Arsenal des Schreckens

In Essen eröffnete er das bekannte Theater "Stratmanns" am Kennedyplatz direkt in der City der Ruhrgebietsmetropole. Am 17. September hätte dort sein Programm "Dat Schönste zum 25." aufgeführt werden sollen. Alle sechs Vorstellungen waren bereits ausverkauft.

Landesverdienstorden für Ludger Stratmann

2017 hatte die damalige NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft dem Comedian den Landesverdienstorden verliehen. Stratmann hatte auch die Auszeichnung "Tegtmeier 2009" der Stadt Herne erhalten. Er gehöre zu den erfolgreichsten Kabarettisten Deutschlands, und in der Rolle des "Jupp Kwiatkowski" bringe der promovierte Allgemeinmediziner das Ruhrgebiet auf die Bühnen der Republik, hatte die Kommune ihre Entscheidung begründet.

Stratmann engagierte sich auch sozial. So versteigerte er 2012 unter dem Motto "Mit Kunst gegen Krebs" Gemälde und Drucke, der Erlös kam damals der Krebsstiftung zugute.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • WAZ: "Nachruf: Dem Ruhrgebiet sein Doktor. Ludger Stratmann ist tot"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Ein Kommentar von Charlotte Koep
Bottrop
Stars

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website