t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungStars

Erstes Paar von Linda de Mols "Traumhochzeit" lässt sich scheiden – nach fast 30 Jahren


Das erste "Traumhochzeit"-Paar lässt sich scheiden

Von Ricarda Heil

Aktualisiert am 25.01.2022Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Susanne und Josef Speer mit Linda de Mol in der ersten Folge von "Traumhochzeit".Vergrößern des Bildes
Susanne und Josef Speer mit Linda de Mol in der ersten Folge von "Traumhochzeit". (Quelle: imago images / Willi Weber)

Es war die Lieblingsshow von hoffnungslosen Romantikern. 1992 schwor sich das erste Paar in der Sendung "Traumhochzeit" die ewige Liebe – doch es sollte nicht für immer sein.

Millionen von Menschen sahen dabei zu, als sich Susanne und Josef Speer vor laufenden Kameras das Jawort gaben. Sie in einem Brautkleid mit riesigen Schulterpolstern und XXL-Puffärmeln, er in einem schwarzen Anzug kombiniert mit roter Fliege. Ja, diese Hochzeit liegt schon ein paar Jahre zurück – 30, um genau zu sein.

"Es war alles super, es hat einfach gepasst"

Susanne und Josef Speer waren das erste Paar, das sich in Linda de Mols "Traumhochzeit" die ewige Liebe schwor. In der Sonntagabendunterhaltungsshow, die RTL am 19. Januar 1992 erstmals ins Programm holte, kämpften drei verliebte Paare um die perfekte Trauung, für die der Sender die kompletten Kosten übernahm.

Die damals 21-jährige Kosmetikerin und der zehn Jahre ältere Elektriker setzten sich gegen die anderen zwei Pärchen durch – und besiegelten im TV ihre Liebe mit dem Jawort. "Das war mega", erinnert sich Josef Speer nun 30 Jahre später im Gespräch mit t-online zurück. "Es war alles super, es hat einfach gepasst."

Doch mittlerweile sind Susanne und Josef Speer getrennt. "Wir haben uns im Dezember scheiden lassen." Nur einen Monat vor ihrem 30. Hochzeitstag. Der Grund für das Liebes-Aus nach fast drei Jahrzehnten: eine andere Frau. "Ich muss ehrlich sagen: Ich bin fremdgegangen. Daraufhin hat mich meine Ex-Frau an die frische Luft gesetzt. Das war einzig und allein meine Schuld."

"Das war wie ein zweiter Frühling für mich"

Im März 2019 verliebte sich Josef Speer im Urlaub in eine andere. "Beim Skifahren habe ich eine Frau kennengelernt. Das war wie ein zweiter Frühling für mich – mit fast 60 Jahren." Er und Susanne hätten zu diesem Zeitpunkt "nicht mehr miteinander, sondern nur noch nebeneinanderher gelebt".

Manchmal bereue er den Seitensprung, sei darüber aber auch irgendwie glücklich. Denn mit der Dame aus dem Urlaub ist Josef heute liiert – und sogar verlobt. "Wir planen unsere Hochzeit", so der 61-Jährige. Im Fernsehen möchte er aber nicht noch einmal heiraten. "Auf gar keinen Fall! Eher klein, was auch immer Corona-konform ist."

"Traumhochzeit" wurde damals von Linda de Mol moderiert. Für die Show hatte die Holländerin extra innerhalb von sechs Monaten Deutsch gelernt. Heute ist die 57-Jährige kaum noch im deutschen TV zu sehen.

Erst vor wenigen Tagen hatte die Moderatorin mit ihrem eigenen Liebes-Aus für Schlagzeilen gesorgt. Nach 14 Jahren Beziehung trennte sie sich von ihrem Lebensgefährten Jeroen Rietbergen, nachdem Vorwürfe von sexuellen Übergriffen gegen ihren Partner bekannt wurden. Hier können Sie noch einmal alle Hintergründe zu dem Skandal nachlesen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website