HomeUnterhaltungStars

Phil Collins' Konzert in Berlin: Er konnte nur im Sitzen auftreten


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextF1: Kuriose Strafe für MercedesSymbolbild für einen TextKarl Lauterbach: "Sind im Krieg mit Putin"Symbolbild für einen TextTrauer: Wrestling-Legende ist totSymbolbild für einen TextSt. Paulis Sieglos-Serie geht weiterSymbolbild für einen TextSchwerverletzter nach MassenkarambolageSymbolbild für einen TextNord Stream 2: Kein Gasaustritt mehrSymbolbild für einen TextFC Bayern: Zwei Stars Corona-positivSymbolbild für ein VideoBodycam filmt Rettung aus Feuer-AutoSymbolbild für einen TextSargträger der Queen stirbt mit 18 JahrenSymbolbild für einen TextUkrainerin vor Augen ihrer Kinder getötetSymbolbild für einen Watson TeaserRed-Bull-Boss soll schwer erkrankt seinSymbolbild für einen TextDieses Städteaufbauspiel wird Sie fesseln

Standing Ovations für Phil Collins bei Konzert in Berlin

Von t-online, sid, rix

Aktualisiert am 09.03.2022Lesedauer: 2 Min.
Phil Collins: Der Musiker hat mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen.
Phil Collins: Der Musiker hat mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. (Quelle: imago images)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Zwei Jahre nach dem eigentlich geplanten Termin stand die Band Genesis in Berlin auf der Bühne. Es war einer der letzten Auftritte von Phil Collins – und den konnte der Musiker nur im Sitzen abhalten.

Genesis sind in Deutschland: Mit einem Konzert in Berlin haben Phil Collins und seine Bandmitglieder am Montagabend den letzten Teil ihrer Europatournee gestartet. Es wird vermutlich das letzte Mal sein, dass man die legendäre Rockband live sehen kann.


Die Legenden der Rockmusik

Ray Charles: Er war das Allround-Genie, das es verstand, Perfektion mit Seele zu verbinden.
Ike & Tina Turner: Das Paar war in den Sechzigern und frühen Siebzigern als Duo erfolgreich. Ende der Siebziger verließ Tina Turner ihren Mann, der ihr gewalttätig war. 1978 wurde die Ehe geschieden. Die Sängerin feierte später als Solokünstlerin riesige Erfolge. Ike Turner starb 2007.
+36

Die "The Last Domino"-Tour begann bereits im vergangenen Jahr und verlangt vor allem Sänger Collins, der mittlerweile 71 Jahre alt ist und auf einem Stuhl auf der Bühne sitzt, einiges ab. Zum Schluss gab es dennoch minutenlange Standing Ovations von den Zehntausenden Zuschauern für das eindringliche Konzert.

Sohn Nicholas sitzt am Schlagzeug

Die Corona-Pandemie hatte das Konzert in Berlin um zwei Jahre verschoben, 60 Prozent Auslastung waren nun in der Mercedes-Benz-Arena erlaubt. Auf der Bühne standen die wiedervereinten Gründungsmitglieder Phil Collins, Mike Rutherford an der Gitarre und Tony Banks am Keyboard. Alle 71 Jahre alt.

Anzeigen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Satellitenbild von Lyman: Die russische Armee hat die strategisch wichtige Stadt in der Ukraine aufgegeben. (Archivfoto)
Symbolbild für ein Video
Russische Armee gibt eingekesselte Stadt auf
Phil Collins: Der Musiker kann nicht mehr selbst Schlagzeug spielen.
Phil Collins: Der Musiker kann nicht mehr selbst Schlagzeug spielen. (Quelle: imago images)

Am Schlagzeug sitzt – weil Collins aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr spielen kann – mittlerweile sein Sohn, der 21-jährige Nicholas. "Ich würde gerne, aber ich kann nicht mal mehr einen Drumstick halten mit meiner Hand", sagte dessen Vater 2021 in einem Interview mit BBC. Im vergangenen Jahr hatte Phil Collins immer wieder mit seinem Gesundheitszustand für Schlagzeilen und Sorgen bei seinen Fans gesorgt.

Die Krankenakte des Musikers ist lang. Bereits seit 2002 soll der Sänger auf dem linken Ohr fast taub sein. Zudem hat er wegen einer Halswirbeloperation 2009 Taubheitserscheinungen in den Händen. 2015 musste Phil Collins dann am Rücken operiert werden, seitdem plagen ihn auch Taubheitserscheinungen im linken Fuß. "Das ist frustrierend", klagte der Rocker 2021.

"Ich weiß nicht, ob ich noch auf Tour gehen will"

Aufgeben will er aber nicht – und tourt so weiter durch die Welt. Genesis spielen bei ihrer Tour über 20 Songs ihrer Jahrzehnte langen Karriere, darunter "I can't dance", "Home by the Sea", "Mama" oder "Land of Confusion".

Es war nicht ihr letztes Konzert in Berlin: Die größte Indoor-Veranstaltung in der Stadt seit Beginn der Corona-Pandemie wird am heutigen Dienstag noch einmal wiederholt. Es folgen fünf weitere Konzerte in Deutschland, in Hannover und Köln. Das Abschlusskonzert der Tournee wird im März in London stattfinden.

Werden es die letzten Konzerte der Band gewesen sein? "Wir sind alle Menschen unseres Alters und bis zu einem gewissen Grad denke ich, dass es wahrscheinlich zu Ende geht", so Phil Collins. "Ich weiß nicht, ob ich noch auf Tour gehen will."

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • BBC: "Genesis: Tour ‘putting it to bed’ after 54 years"
  • Nachrichtenagentur spot on news
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
DeutschlandPhil Collins
Stars

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website