t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Phil Collins' Konzert in Berlin: Er konnte nur im Sitzen auftreten


Nach Sorge um Rocklegende
Standing Ovations für Phil Collins bei Konzert in Berlin

Von t-online, sid, rix

Aktualisiert am 09.03.2022Lesedauer: 2 Min.
Phil Collins: Der Musiker hat mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen.Vergrößern des BildesPhil Collins: Der Musiker hat mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. (Quelle: imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Zwei Jahre nach dem eigentlich geplanten Termin stand die Band Genesis in Berlin auf der Bühne. Es war einer der letzten Auftritte von Phil Collins – und den konnte der Musiker nur im Sitzen abhalten.

Genesis sind in Deutschland: Mit einem Konzert in Berlin haben Phil Collins und seine Bandmitglieder am Montagabend den letzten Teil ihrer Europatournee gestartet. Es wird vermutlich das letzte Mal sein, dass man die legendäre Rockband live sehen kann.

Die "The Last Domino"-Tour begann bereits im vergangenen Jahr und verlangt vor allem Sänger Collins, der mittlerweile 71 Jahre alt ist und auf einem Stuhl auf der Bühne sitzt, einiges ab. Zum Schluss gab es dennoch minutenlange Standing Ovations von den Zehntausenden Zuschauern für das eindringliche Konzert.

Sohn Nicholas sitzt am Schlagzeug

Die Corona-Pandemie hatte das Konzert in Berlin um zwei Jahre verschoben, 60 Prozent Auslastung waren nun in der Mercedes-Benz-Arena erlaubt. Auf der Bühne standen die wiedervereinten Gründungsmitglieder Phil Collins, Mike Rutherford an der Gitarre und Tony Banks am Keyboard. Alle 71 Jahre alt.

Am Schlagzeug sitzt – weil Collins aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr spielen kann – mittlerweile sein Sohn, der 21-jährige Nicholas. "Ich würde gerne, aber ich kann nicht mal mehr einen Drumstick halten mit meiner Hand", sagte dessen Vater 2021 in einem Interview mit BBC. Im vergangenen Jahr hatte Phil Collins immer wieder mit seinem Gesundheitszustand für Schlagzeilen und Sorgen bei seinen Fans gesorgt.

Die Krankenakte des Musikers ist lang. Bereits seit 2002 soll der Sänger auf dem linken Ohr fast taub sein. Zudem hat er wegen einer Halswirbeloperation 2009 Taubheitserscheinungen in den Händen. 2015 musste Phil Collins dann am Rücken operiert werden, seitdem plagen ihn auch Taubheitserscheinungen im linken Fuß. "Das ist frustrierend", klagte der Rocker 2021.

"Ich weiß nicht, ob ich noch auf Tour gehen will"

Aufgeben will er aber nicht – und tourt so weiter durch die Welt. Genesis spielen bei ihrer Tour über 20 Songs ihrer Jahrzehnte langen Karriere, darunter "I can't dance", "Home by the Sea", "Mama" oder "Land of Confusion".

Es war nicht ihr letztes Konzert in Berlin: Die größte Indoor-Veranstaltung in der Stadt seit Beginn der Corona-Pandemie wird am heutigen Dienstag noch einmal wiederholt. Es folgen fünf weitere Konzerte in Deutschland, in Hannover und Köln. Das Abschlusskonzert der Tournee wird im März in London stattfinden.

Werden es die letzten Konzerte der Band gewesen sein? "Wir sind alle Menschen unseres Alters und bis zu einem gewissen Grad denke ich, dass es wahrscheinlich zu Ende geht", so Phil Collins. "Ich weiß nicht, ob ich noch auf Tour gehen will."

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website