t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

"Um Himmels Willen"-Star Horst Sachtleben (✝91) ist tot


Er wurde 91 Jahre alt
"Um Himmels Willen"-Star Horst Sachtleben ist tot

Von dpa, t-online, jdo

Aktualisiert am 24.05.2022Lesedauer: 2 Min.
Horst Sachtleben: Der Schauspieler ist im Alter von 91 Jahren gestorben.Vergrößern des BildesHorst Sachtleben: Der Schauspieler ist im Alter von 91 Jahren gestorben. (Quelle: IMAGO / Spöttel Picture)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Er stand mehr als 50 Jahre vor der Kamera, war vor allem für seine Rolle als Bischof Rossbauer in der ARD-Serie "Um Himmels Willen" bekannt. Nun ist Horst Sachtleben im Alter von 92 Jahren gestorben.

Schauspieler Horst Sachtleben ist tot. Das teilte seine Agentur am Dienstag unter Berufung auf seine Ehefrau Pia Hänggi mit. Der gebürtige Berliner starb im Alter von 91 Jahren.

Noch bis 2020 hatte Sachtleben vor der Kamera gestanden, um eine seiner bekanntesten Rollen zu verkörpern. Seit der ersten Folge im Jahr 2002 hatte er in dem ARD-Dauerbrenner "Um Himmels Willen" an der Seite von Fritz Wepper den Bischof Rossbauer gespielt.

Bis zum Ende der im vergangenen Jahr abgesetzten Serie konnte er allerdings nicht drehen. Der Grund: die Corona-Pandemie. "Die ganzen Vorschriften und die Angst vor Ansteckung haben mir den Entschluss erleichtert", erklärte Sachtleben der Deutschen Presse-Agentur anlässlich seines 90. Geburtstages im September 2020.

"Ich hatte ein gutes Leben"

"Ich hatte ein gutes Leben und versuche, die Zeit, die mir noch bleibt, voll zu nutzen und zu genießen", sagte er damals und betonte: "Ich genieße den Garten und das Zusammensein mit meiner Frau, die gut für mich sorgt. Mir mangelt es an nichts!" 47 Jahre lang war Sachtleben mit seiner Schauspielkollegin Pia Hänggi verheiratet, lebte mit ihr in der Nähe von München.

Noch länger stand der gebürtige Berliner vor der Kamera. Schon nach dem Abitur studierte er Theaterwissenschaften und nahm parallel Schauspielunterricht. Es folgten Engagements an zahlreichen deutschsprachigen Bühnen in Berlin, Zürich, Bonn und München.

Seit 1962 drehte Sachtleben dann auch für Film und TV. Er war während seiner langjährigen Karriere in unzähligen bekannten Serien wie "Tatort", "Derrick", "Kir Royal" oder "Der Alte" zu sehen und spielte in Filmhits wie "Jenseits der Stille" oder "Über den Tag hinaus" mit. Zudem war er als Regisseur, Synchronsprecher und Autor tätig.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website